Kommunal-Blog - News und Tipps für Gemeinden der Schweiz

Öffentliche Sicherheit – Privat oder Staat? Ein Experte nimmt Stellung

Die Frage, ob private Sicherheitsfirmen oder staatliche Sicherheitskräfte für bestimmte Situationen am besten geeignet sind, ist eine ständige Debatte. Es besteht kein Zweifel, dass private Unternehmen Flexibilität und Erfahrung in ihrem Bereich bieten, während staatliche Kräfte für beide Seiten ein größeres Gefühl der Legitimität haben. Andererseits verfügen die von einem privaten Unternehmen eingestellten Sicherheitskräfte möglicherweise…

mehr

Imagefilm der Stadt Frauenfeld – Fokussiert auf Werte

«Wir sind Frauenfeld» so heisst der neue, offizielle Imagefilm der Stadt Frauenfeld. Der Film ist knapp drei Minuten lang und zeigt mit einem Augenzwinkern verschiedene Facetten der Thurgauer Kantonshauptstadt. Vom Stadtfest bis zur Fasnacht, von Unternehmen bis zum Wochenmarkt, von der Allmend bis zum Stählibuck zeigt der Film auf eine ehrliche Art und Weise, wie…

mehr

Elfer Raus – Schlankheitskur für Walliser Gemeinde

Die Gemeinde Orsières im Wallis hat Grosses vor: Sie will kleiner werden. Zumindest auf Regierungsebene. Zurzeit sind nicht weniger als 11 Personen in Amt und Würden und teilen sich die Arbeit auf. In den allermeisten Gemeinden der Schweiz reichen  fünf bis sieben Personen aus, um die Geschicke zu bestimmen. Doch jetzt meint Joachim Rausis, der…

mehr

Bürgerpanels im Härtetest – Aufs Los geht’s los mit der Demokratie im Aargau

Der Kanton Aargau ist gut unterwegs. Standard & Poor’s (S&P) vergab ihm jüngst neu sogar das AAA-Rating. Bravo. Der Kanton gilt auch als innovativ. Nicht nur was die Wirtschaftsförderung angeht mit dem innovations-Hub Hightechzentrum Aargau oder bei der Digitalisierung, wo Regierungsrat Markus Dieth in einem nationalen Leitungsgremium Einsitz hat, nein, auch in Bezug auf die…

mehr

WEF als Blaupause – Standortförderung ist in erster Linie Event-Building

Ich wollte wirklich nicht auch noch über das WEF schreiben. Dazu ist alles gesagt. Doch als ich neulich  den Beitrag von Klaus Stöhlker im Inside-Paradeplatz sah, überlegte ich mir es noch anders. Stöhlker stellte nämlich die These auf, der WEF Knüller habe in Zürich stattgefunden und nicht in Davos. Das hat mich inspiriert. Zum einen…

mehr

Trump, Biden, Berset – Gemeinderäte: Durchsucht Eure Garagen!

«Nur für dienstlichen Gebrauch». Wer das liest, weiss, was jetzt kommt, ist vertraulich. Steht gar «streng vertraulich» drauf, ist gewiss, dass es wirklich nur für meine Augen bestimmt ist. Am besten ich verbrenne es gleich vor der Lektüre. Der Umgang mit behördlichen Dokumenten erlebt gerade in den USA Hochkonjunktur. Was zuerst Trump angekreidet worden war,…

mehr