Riniken, 26.03.2024 – Beispiel 1: Emmen bei Luzern. Die Gemeinde mit dem Militärflughafen hat einen zukunftsgerichteten Claim: Pionier Emmen – mein Lieblingsort. Auf der Webseite öffnet sich beim Besuch ein Chatbot, holt Fragen ab und bietet Hilfe und Informationen an. Die Verwaltung führt einen «Co-Creation» Führungsstil mit modernen Grundsätzen und genügend Spielraum. Neulich hat sich die Verwaltung ein neues Leitbild und Werte gegeben. Als Instrument wurde ein Wimmelbild gewählt. Alle Mitarbeitenden waren eingeladen, Vorschläge zu unterbreiten, Ideen zu generieren und alles auf einer Visualisierung abzubilden. Geleitet wurde der Prozess von NeumannZanetti & Partner. Die Gemeinde mit dem Militärflughafen beweist damit einmal mehr, dass ihre Doktrin, «wir beschreiten mutig neue Pfade und gestalten gemeinsam einen Ort, wo Menschen sich und ihre Ideen verwirklichen können» vorbildhaft und zielorientiert ist.

Beispiel 2: Oberägeri. Die Gemeinde im Zugerland führte einen Strategieprozess durch. Dabei ging es um eine grundsätzliche Überprüfung der Handlungsfelder für eine langfristige Entwicklung der Gemeinde sowie deren gesellschaftliches Zusammenleben: «Oberägeri 2040». Instrument hier war eine sogenannte «Strategievernissage», wie Gemeindeschreiber Alexander Klauz im Rahmen eines «Konova-Zmorge» in Zug berichtete. Das besondere daran: Die Stellwände blieben mehrere Tage lang in der Eingangshalle der Gemeindeverwaltung stehen (vgl. Bild) und Besuchende konnten kommen und gehen und ihrerseits Einträge platzieren. Daraus wurden fünf Leitsätze abgeleitet die zur weiteren Bearbeitung die Basis bildeten.