Die 36-Stunden-Woche war in Frankreich – oder ist heute noch – die Regel. Was kämpferische Gewerkschaften erstritten, kommt in Schweizer Gemeinden im Trend völlig lautlos daher. So hat die Gemeinde Affoltern am Albis jüngst die Arbeitszeit reduziert und die 38-Stunden-Woche eingeführt.

 

Affoltern am Albis ist das regionale Zentrum des Bezirks Affoltern im Kanton Zürich. Im Gemeinderating liegt Affoltern, das seit 2018 eine Stadt ist, auf Rang 150, ist somit sehr komfortabel positioniert. Die Kategorien Wohnen und Versorgung sind besonders gut bewertet.

 

Doch Affoltern hat offenbar ein Problem. Zumindest die Gemeindeverwaltung. Gemäss einem NZZ-Kommentar von Daniel Fritsche vom 16.08.2023 leidet man unter dem Fachkräftemangel so sehr, dass man auf unorthodoxe Weise Abhilfe schafft: Man erhöht mit der Giesskanne die Löhne für alle. Das heisst, man tut dies nicht direkt, man senkt die Arbeitszeit.

 

Uns interessiert nun, ob andere Gemeinden in der Schweiz ähnliche Pläne hegen oder sie bereits umgesetzt haben. Füllen Sie hier die Umfrage aus. Ist in zehn Minuten erledigt. Versprochen!

Vielen Dank