Kommunal-Blog - News und Tipps für Gemeinden der Schweiz

Ideen gegen Fachkräftemangel gesucht – Eine Kleinkunstbühne kann den Kitt fördern

Michael Widmer, Gemeindeschreiber von Frick und Präsident des Gemeindeschreiberverbandes im Kanton Aargau, kennt die Probleme des Fachkräftemangels in Gemeinden. “Um trotz Fachkräftemangels zu gutem Personal zu kommen, sind innovative Massnahmen gefragt,” meint er im Gespräch. Die demographische Herausforderung könne dabei nicht eliminiert werden.  Viele Unternehmen stünden im Wettbewerb um die besten Talente. Besondere Herausforderungen erfordern…

mehr

Archivierung in Gemeinden – Worauf zu achten ist: Experteninterview

Jede Gemeinde in der Schweiz verfügt auch über ein Archiv. Darin wird all das gelagert, was nicht mehr aktuell verwendet werden muss. Oft wird recht pragmatisch gehandelt, wie Jürg Hagmann berichtet, Eigentümer von RIM Consulting in Baden.   Kommunalmanagement: Herr Hagmann, Sie sind Spezialist für Records Management, das heisst für die Verwahrung (Aufbewahrung) von Daten…

mehr

OLMA-Bratwurst in Gefahr? – St. Gallen gibt Gegensteuer

«An der HSG werden Professoren freigestellt. Die Olma ist in Gefahr. Der Stiftsbezirk könnte seine Mumie verlieren. Und sogar die Bratwurst verlässt die Stadt.» So sah neulich eine Schlagzeile in der Neuen Zürcher Zeitung aus. Grund genug für mich, besorgt zu sein, denn ich will, dass es den Städten und Gemeinden in der Schweiz gut…

mehr

Bauen, renovieren und erneuern – Mit Backsteinen Klimaziele schaffen und mehr

Die Klimaziele seien, habe ich in einer Beilage der NZZaS vom 29.01.2023 gelesen, allein mit baulichen Veränderungen und Modernisierung zu erreichen. Im Moment hätten wir, gab Bernhard Salzmann, der Direktor des Schweizerischen Baumeisterverbandes zu Protokoll, eine Sanierungsquote von lediglich weniger als einem einzigen Prozent. «Nur wenn wir diese auf zwei bis drei Prozent steigern können,…

mehr

Fachkräftemangel war gestern – Jetzt werden Talente sichtbar – zumindest im Limmattal

Wer etwas kann und damit Geld verdienen will, präsentiert seine Fähigkeit auf der neuen We Talent Plattform. Wer jemanden sucht, der ihm helfen kann, ein Problem zu lösen oder ein Projekt zu stemmen, sucht auf der We Talent-Plattform nach Angeboten. So funktioniert die neue Begegnungsstätte, die von der regionalen Standortförderung Limmatstadt für die Region Limmattal…

mehr

Schlägt das Pendel jetzt zurück? – Ping Pong um Tempo 30

Die Geschichte um Tempo 30 begann mit einer Niederlage. Wuchtig lehnte die Stimmbevölkerung vor 23 Jahren Tempo 30 innerorts ab. Der Verkehrsclub der Schweiz (VCS) erlitt mit seiner Volksinitiative eine Niederlage. Heute, gut zwanzig Jahre später, ist Tempo 30 in vielen Gemeinden trotzdem Realität, wie eine Übersicht von Erich Aschwanden in der Neuen Zürcher Zeitung…

mehr