Wer wird Standortmanager des Jahres 2023? Welches Projekt erhält einen Preis? SVSM, die Schweizerische Vereinigung für Standortförderung, engagiert sich für die Branche. Sie motiviert Akteure, teilt Wissen, vernetzt Interessen und sorgt auch für gute Laune. Auch dieses Jahr wieder im Rahmen einer Fachtagung in Olten.

Am Donnerstag, 16. November 2023 ist es soweit. Im Kino Capitol trifft man sich zum Dialog. Und es werden die diesjährigen SVSM Awards verliehen. Im letzten Jahr ging der Preis ins Wallis. Und Christoph Lang von der Flughafenregion wurde zum Standortförderer des Jahres erkoren.

Auf das Resultat dieses Jahr darf man gespannt sein.

Standortförderung geschieht. Überall, automatisch. Die Resultate können positiv ausfallen, aber auch negativ, je nachdem, wer agiert. Gemeinden, die Standortförderung zur Chefsache erklären, haben bessere Chancen, die Entwicklung in einem für alle positiven Sinn zu steuern. Indem sie dafür sorgen, dass es nicht zu Abwanderungen kommt und indem sie weiterhin Qualitätsförderung anregen und unterstützen.

Das Programm der Veranstaltung sieht Referate vor aus dem Zürcher Oberland und aus dem Kanton Tessin.

Fünf Kandidierende sind für den Award nominiert und präsentieren sich auf der Webseite in Kurzvideos.

-HSG Stiftung – Square

 -Light Ragaz AG – Licht und Wasserwelt – internationale Ausstrahlung

-Standortförderung des Kantons Zürich mit der Innovation Sandbox – für KI

-Das Wirtschaftsportal OST  mit einer interkantonalen Kita – 23 Gemeinden

Und

Die Standortförderung Zürioberland, die echt regional sein will –

Der Anlass richtet sich an alle, die Standortförderung betreiben wollen. Er ist gleicherweise für Mitglieder und Externe offen. Hier geht’s zur Anmeldung.