Riniken, 28.09.2024 – «Welcher Beruf passt zu mir?» Mit dieser Frage sind Lehrstellensuchende oft konfrontiert. «Wie finde ich die Lernenden, die zu meiner Firma passen?» Das fragen sich die Unternehmen. Oft suchen sie hängeringend nach Kandidierenden, die aus der Schule kommen. In grösseren Ortschaften oder Regionen springt oft die Standortförderung koordinierend ein.

 

So beispielsweise an Berufswahlbörsen. Hier finden Angebot und Nachfrage zueinander. Doch oft sind die Formate etwas antiquiert. Eine kreative Lösung hierzu hat die Firma ONLINE EXPERIENCE mit dem Format «Shopp Dein’ Job gefunden.

 

Und das funktioniert so: Im Rahmen eines interaktiven Parcours können sich die Jugendlichen spielerisch mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen. Sie durchlaufen sechs Stationen vom Bällebad bis zur Verkleidungskiste oder dem Fotohotspot. Dabei entdecken sie ihre Talente und Interessen und packen es in ihren „Einkaufswagen“. Am Ende des Parcours wird an einer symbolischen Kasse eine personalisierte Karte mit Berufsvorschlägen und den dazu passenden Unternehmen in der Region ausgehändigt. Ziel der Aktion ist es, mit dieser Herangehensweise den jungen Menschen das Thema Berufsorientierung auf eine ganz neue, spielerische Art näher zu bringen.

 

Entwickelt wurde das neue Format von der Agentur « ONLINE EXPERIENCE». Die Agentur aus Hagen in Nordrhein-Westfalen versteht sich als Dienstleisterin für Unternehmen, die «neue Kunden gewinnen oder Mitarbeitende finden» möchten.

 

Die Idee zum neuen Format der Lehrstellenböse entstand im Rahmen eines überregionalen Förderprojektes, das in einem Prozess entwickelt wurde, der sich über zwei Jahre erstreckte. Mit diesem Format wurden von 2021 bis 2023 rund 3000 Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Orten erreicht, wie ONLINE EXPERIENCE auf Anfrage dieses Newsletters bekanntgibt.

 

An der Veranstaltung in der historischen Stadthalle Wuppertal,  die dieses Jahr am 19. September stattfand, waren auch Expertinnen und Experten von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und den Wirtschaftsjunioren vor Ort. Sie gaben Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. Eltern und Erziehungsberechtigte waren eingeladen, ihre Kinder zu begleiten. Die Veranstaltung wurde auf Instagram umfassend dokumentiert. Neue Ideen, bunte Realisierungen, grosse Nachfrage und tolle Feedbacks: Ingredienzen für eine gelungene Aktion der Wirtschaftsförderung.