Regiosuisse ist die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz. Sie unterstützt die Akteure der Regionalentwicklung mit Informationen, Beratung, Weiterbildung und Vernetzung. regiosuisse fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Bund, Kantonen, Regionen und Forschung. regiosuisse trägt so zur nachhaltigen Entwicklung der Schweizer Regionen bei.

 

Die zweitägige regiosuisse-Konferenz 2023 stand unter dem Titel «Regional- und Stadtentwicklung in Zeiten des Umbruchs».

 

Dabei ging es um Inspiration, Diskussion und Vertiefung in zwei sogenannten «Panoramen» sowie zwei «Exkursionsräumen» und mehreren Themenpfaden. Referenten des SECO waren dabei aber auch ein Beitrag der Universität Wien bereicherten das Angebot.

 

So ging es um die Ausdifferenzierung zwischen städtischen und ländlichen Gebieten, um Erfolgsfaktoren bei der Nutzung der Digitalisierung, um «Design Thinking» und um nachhaltige Mobilität.

 

Alle diese Themen und die Resultate der Veranstaltung sind im Link zur regiosuisse-Webseite bestens dokumentiert. Um dranzubleiben und die Entwicklungen weiter zu verfolgen kann man sich in Social Media Kanälen einklinken. So gibt es die LinkedIn Gruppe «Public Regional Management», das LinkedIn Profil «regiosuisse-Netzwerkstelle Regionalentwicklung»,

 

Die regiosuisse-Konferenz findet regelmässig alle zwei Jahre statt und wurde diesmal in Murten ausgerichtet.