Gemeindeportraits sind fixe Bestandteile aller Webseiten von Gemeinden. Ich habe mich mal umgeschaut und nach einem Zufallsgenerator, den ich selber in nächtelanger Arbeit gebaut habe, eine Sichtung vorgenommen. Ich bin von A wie Aadorf bis zu Z wie Zufikon fündig geworden. Also schauen wir der Reihe nach mal an, was daraus geworden ist.

Also zuerst zu Aadorf. Hier ist das Thema «Portrait» ein fixer Menupunkt. Schon mal gut, finde ich. Wer drauf klickt wird herzlich willkommen geheissen. Auch gut. Der Einstieg reflektiert die Verkehrsentwicklung, geht in der Geschichte etwas sehr weit zurück und nach A1 fehlt noch ein Koma, aber gesamthaft gesehen transportiert es die richtige Botschaft: Aadorf ist verkehrsgünstig gelegen. Gemeindepräsident Matthias Küng erwähnt im weiteren die zahlreichen Vereine, die gute Versorgungslage und verweist auf ein Video zu einem virtuellen Dorfrundgang. Ich finde dieses Portrait locker und persönlich geschrieben und angenehm zum Lesen. Nicht zu lang, aber es löst doch eine Emotion aus. Weil der Gemeindepräsident persönlich es verfasst hat, zeigt es auch Engagement von der politischen Spitze her. So sollten Gemeindeportraits sein.

Auch die Gemeinde Kestenholz hat einen Menupunkt mit Namen «Portrait» mit einer kleinen Willkommensbotschaft. Sie führt entlang des Claims «naturnah, familienfreundlich, zentral» mit Hinweisen auf Ausflugziele zwischen Solothurn und Olten und zur Tatsache, dass sich hier erfreulich viele junge Familien «ihr Nest gebaut» haben. Ein Verweis auf das «ausgezeichnete Quellwasser» gibt diesem Portrait eine besondere Note.

Auch Zufikon («Einfach lebenswert.») hat einen Menupunkt «Portrait» in der Webseiten-Navigation. Der technisch-sachliche Stil der Beschreibung gibt auf sieben Zeilen kurze Hinweise darauf, weshalb Zufikon «einfach lebenswert» ist. Vereinsleben und kulturelle Anlässe werden in den Vordergrund gestellt. Die Vorzüge der Verkehrserschliessung und der Wald als «Grüne Lunge» mit dem Reservat Flachsee stellen weitere Elemente dar.

Soviel für heute. In den kommenden Wochen schaue ich mir noch die Portraits der folgenden Gemeinden an.

 

Seon, Schwarzenberg, Saxeten, Suen, Sonogno, Steigbach, Sertig Dörfli und Semsales.