Für alle jene, die sich erst seit Kurzem Gedanken darüber machen, welche Themen man beim Datenschutz besonders beachten muss, gebe ich hier einige wichtige Hinweise. Bekanntlich ist Datenschutz eine laufende Management-Aufgabe, kein Projekt. Somit ist auch gleich gesagt, dass die Umsetzung dauernde Betreuung erfordert.

Guter Datenschutz ist wie gleichbleibende Qualität: Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wer nur auf kurzfristige Ziele setzt, wird das Rennen verlieren.

Die 10 Merksätze lauten:

  1. Sie schützen nicht IHRE Daten, sondern diejenigen Ihrer Mitarbeitenden, Kunden, Bürgerinnen usw. Versetzen Sie sich immer in die persönliche Situation der Betroffenen.
  2. Die Gratwanderung SERVICE VS. DATENSCHUTZ ist eine permanente Herausforderung. Machen Sie Beispiele im Rahmen der Schulungen und haken Sie regelmässig nach.
  3. Es gibt keine technische Lösung, die Datenschutz «macht».
  4. Datenschutz und Informationssicherheit sind Partner, nicht Feinde.
  5. Die Sicherstellung der Datenqualität wird zur grössten Herausforderung der nächsten Jahre …und KI wird das Problem nicht lösen.
  6. Personen werden nicht zu Datenschutz-Liebhabern, nur weil es ein Gesetz gibt.
  7. Datenschutz muss man zielgruppenorientiert verkaufen.
  8. Datenschutz wird nicht beliebter, nur weil man ihn obsessiv einfordert.
  9. Fördern Sie die persönliche Betroffenheit, Beispiele gibt es genug.
  10. Der Datenmissbrauch gefährdet Sie meist nicht heute, sondern in Zukunft.

Herzlich

Ihr Bruno Wildhaber