Kommunal-Blog - News und Tipps für Gemeinden der Schweiz

ADVERTORIAL SWISSCOM – Wie erkennen Sie Phishing-Mails?

Noch immer sind Phishing-Mails der häufigste Einstiegspunkt für Cyberkriminelle. Im Privaten auf ein Phishing-Mail hereinzufallen, ist schon ärgerlich genug und mit Umtrieben und allenfalls finanziellen Verlusten verbunden. Doch im Geschäft kommt noch eine weitere Komponente hinzu: Erbeutete Kontodaten können missbraucht werden, um vertrauliche Daten zu stehlen. Und die Mails werden immer raffinierter. Lesen Sie hier…

mehr

Jetzt We Talents Skills Hub kennen lernen – Melden Sie sich zum Webinar an!

Weil es überall an Fachkräften mangelt und weil niemand so richtig weiss, wo lokal welche Experten und Expertinnen zu finden sind, hat We Talents einen Treffpunkt im Internet geschaffen. Dieser poolt das lokale Angebot und gibt Auskunft über Firmen und die konkreten Fähigkeiten der Mitarbeitenden. Dadurch wird die Nachfrage nach konkreten Fähigkeiten transparenter gestaltet und…

mehr

Öffentliche Sicherheit – Privat oder Staat? Ein Experte nimmt Stellung

Die Frage, ob private Sicherheitsfirmen oder staatliche Sicherheitskräfte für bestimmte Situationen am besten geeignet sind, ist eine ständige Debatte. Es besteht kein Zweifel, dass private Unternehmen Flexibilität und Erfahrung in ihrem Bereich bieten, während staatliche Kräfte für beide Seiten ein größeres Gefühl der Legitimität haben. Andererseits verfügen die von einem privaten Unternehmen eingestellten Sicherheitskräfte möglicherweise…

mehr

Imagefilm der Stadt Frauenfeld – Fokussiert auf Werte

«Wir sind Frauenfeld» so heisst der neue, offizielle Imagefilm der Stadt Frauenfeld. Der Film ist knapp drei Minuten lang und zeigt mit einem Augenzwinkern verschiedene Facetten der Thurgauer Kantonshauptstadt. Vom Stadtfest bis zur Fasnacht, von Unternehmen bis zum Wochenmarkt, von der Allmend bis zum Stählibuck zeigt der Film auf eine ehrliche Art und Weise, wie…

mehr

ADVERTORIAL WILDHABER CONSULTING – Auch Gemeinden benötigen eine Datenstrategie!

In den letzten Jahren wurde der Druck zum Gang in die Cloud immer stärker. Auch Gemeinden müssen sich der Frage stellen, ob sie „ihre“ Daten in Zukunft in einer Cloud verarbeiten wollen. Nebst den unbestreitbaren Vorteilen, die ein solches Outsourcing mit sich bringt, muss man aber zwingend auch die Frage stellen: Geben wir damit unserer…

mehr