Riniken, 18.03.2024 –

Peter Wiedemeier ist zu Gast bei Anya Berner. Wiedemeier ist Schulleiter und lebt in Tegerfelden. Er ist Leiter der Arbeitsgruppe Bildung im Projekt Kompass Surbtal. Geführt wird ein Interview, das auf dem Spotify-Kanal des Fusionsprojekts von vier Gemeinden ausgestrahlt wird. Es ist bereits die 8. Folge im Projekt, Ziel der Spotify-Serie sei es, das Projekt sicht- und fühlbar zu gestalten und die Bevölkerung einzubeziehen, sagt Ralf Werder. Werder ist Gemeindeammann von Endingen und präsidiert den Leitungsausschuss.

Für Peter Wiedemeier sind drei Szenarien denkbar: Weiter wie bisher, verstärkte Zusammenarbeit und Fusion. Was können wir erwarten, wenn wir einen dieser Wege wählen.

Projekte müssen im Volk Unterstützung finden, sonst scheitern sie. Diese Binsenweisheit machte sich das Surbtal zum Programm. Hier haben die Gemeinden von Tegerfelden bis Schneisingen sich zum Ziel gesetzt einen Zusammenschluss der Gemeinden oder eine vertiefte Zusammenarbeit zu prüfen.

Das Momentum stimmt. Neulich haben sich acht Gemeinden um Bad Zurzach im Rheintal zu einer neuen Einheit formiert.

Sollte es zu einer Fusion im Surbtal kommen, wäre dies bereits die zweite grössere Gemeindefusion in der Region Zurzibiet.

Doch der Weg ist lang und steinig, wie alle fusionserfahrenen Experten wissen. Deshalb wurde mit der Webseite Kompass Surbtal ein Forum geschaffen, das die Bevölkerung auf dem Laufenden hält. Berichte, Umfragen, Echogruppen, Soziale Medien: Das ganze Programm.

Präsident des 15köpfigen steuernden Leitungsausschusses ist wie erwähnt, Ralf Werder, Gemeindeammann von Endingen. Unterstützung erfährt das Projekt durch Peter Weber, erfahrener Fusionsberater und Spiritus Rector der Fusion Mettauertal.

Die Spotify-Serie ist ein Instrument, das dazu dienen soll, den Einbezug der Bevölkerung sicherzustellen.

An der Kick-Off-Veranstaltung im letzten November waren 120 Menschen präsent die alle das Ziel hatten, mitzuwirken an diesem Projekt. Über die Veranstaltung wurde ein Instagram-Video erstellt.

Für Peter Wiedemeier ist man auf dem richtigen Weg. Er lobt den aufrichtigen Wunsch aller, ein Ergebnis zu erreichen.

Im folgenden Link können die Interviews nachgehört werden.

Disclaimer: Bruno Hofer leitete den Gemeindeverband ZurzibietRegio von 2015 bis 2020.