Es ist ein traditionsreicher Wirtschaftsanlass und er zieht regelmässig über 100 Leute an: Das Frühstück als Stelldichein der Zurzibieter Wirtschaft. Hier trifft sich das Gewerbe, die Unternehmungen und die politischen Behörden zum geselligen Beisammensein beim Frühstück und zum Referat.

An der Veranstaltung vom 23.08.2023 ging es um das Thema Landesausstellungen. Referent Kurt Schmid, langjähriger Politiker und Unternehmer, hat es sich zum Ziel gesetzt, hier Herzblut zu investieren. Bereits konnte er mit Ständerat Thierry Burkart und Alt Bundesrätin Doris Leuthard namhafte Persönlichkeiten gewinnen.

Sein Projekt «Svizra27» hat das Thema «Arbeit» zum Inhalt. Es soll die Nordwestschweiz stärker definieren und zusammenbringen. Zahlreiche Unternehmen haben bereits Sponsoring-Zusagen gemacht.

Als identitätsstiftende Massnahme empfiehlt Schmid den Gemeinden, solche Anlässe zu nutzen. So habe er als Gemeindeammann von Lengnau bei der letzten Landesausstellung mit mehreren 100 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Fahrt zum Expo-Gelände durchgeführt. Zudem verwies er auf die gemeinsame Aktion des Zurzibiets mit der Errichtung einer Festbeiz an der letzten Badenfahrt, wo viele hunderte von Helfern und hunderte von tausenden von Franken von Firmen zusammenkamen.

Das Format «Frühstücksanlass» des Wirtschaftsforums Zurzibiet gilt als gelungene Massnahme der Bestandespflege im Bereich der Wirtschaftsförderung auf regionaler Ebene. Die Anlässe sorgen auch Wochen darüber hinaus für Gesprächsstoff, wenn Teilnehmende anderen davon erzählen und so die Diskussion in Gang halten. Neue Ideen entstehen selten im stillen Kämmerlein, sondern dort, wo viele Köpfe zusammendenken.