Stell Dir vor, Du bist verantwortlich für Standortförderung. Willst Du die Wirtschaft in Deinem Kanton, Deiner Region so fördern, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich optimal und zuverlässig für die Zusammenarbeit in Projekten finden? Willst Du local Sourcing unterstützen und dafür sorgen, dass regional und lokal mehr Business entsteht? Willst Du dazu beitragen, dass der Fachkräftemangel beseitigt wird und alle ihr optimales Plätzchen für ihre Verwirklichung finden?

Willst Du eine Plattform sein, wo sich neues Business entwickeln kann und Nachfrage und Angebot zusammenfinden? Arbeit ist ja beliebig vermehrbar. Neue Ideen generieren neues Business, wie Pilze nach dem Regen aus dem Boden spriessen.

Gut wäre, man hätte eine universale Lösung. Eine Plattform, auf der alles angeboten wird. Wo nicht nur die Jobs gezeigt werden, also die Stelleninserate, wie man sie ja kennt. Das muss zwar auch sein, aber es sollte doch ergänzt werden.

Gezeigt werden sollten nicht nur Jobs, das zwar auch, aber neu noch ergänzt durch jene Menschen, die über ein Talent verfügen und sich und ihre Kenntnisse präsentieren möchten. Sie haben etwas zu bieten. Sie stellen sich ins Schaufenster. Auf herkömmlichen Plattformen sieht man vorwiegend die Profile, die aufzeigen, wer wann wo was getan hat und was er von der Welt als Solcher hält. Aber es ist nicht ganz klar ersichtlich, was für Fähigkeiten, was für Skills sie auf sich vereinigen.

Doch letztlich suchen Arbeitgeber in den Menschen auch die Fähigkeiten, die sie mitbringen. Und immer mehr sucht man Spezialisten, Fachkräfte eben. Auch ein Universalgenie kann eine Spezialität sein. Oder eben Kenntnisse in Windows von Microsoft.

Stell Dir vor wie toll es wäre, wenn Du als Standortförderer auf Deiner Plattform einen Link platzieren könntest, der Zugang zum Job-Universum im umfassenden Sinn böte. Ich weiss, ich sollte jetzt hier das Tool erläutern, doch ich habe bereits zu viel geschrieben. But I’ll get back soon!