Riniken, 23.03.2024 – Er ist in Liestal geboren, aufgewachsen und verwurzelt: Rico Berchtold, Inhaber der Berchtold Marketing GmbH. Seit drei Jahren betreibt er auf eigene Initiative eine Community-Plattform, die sich weitherum sehen lassen kann. Die Inhalte sind in Themenwelten gegliedert und die Zahl der Nutzenden ist gross. Grund für das 5-Fragen-Interview von Kommunalmanagement.

Herr Berchtold, warum haben diese Plattform geschaffen? Was war der Auslöser?

Rico Berchtold: Durch meine Arbeit als Marketing-Spezialist bin ich bei den meisten grösseren Anlässen involviert. Liestal hat ein breites Angebot für Jung und Alt, galt aber lange als «Schlafstadt». Dies war für mich der Ansporn, Liestal.li zu entwickeln. Ich wollte ein Gefäss schaffen, bei dem jeder kostenlos auf sein «Angebot» aufmerksam machen kann. Gerade die kleineren Veranstaltungen und «Lädeli» machen den Mix spannend, haben aber oft nicht das Werbebudget, um ausreichend sichtbar zu werden.

Events und Themen-Welten prägen die Inhalte. Die Nutzer können sich registrieren. Was ist der Benefit für die User?

Rico Berchtold: Das Ziel von Liestal.li ist, die Zielgruppen auf möglichst vielen Wegen zu erreichen. Externe Besucher gelangen über die Suchmaschinen auf die passenden Seiten, wo sie Informationen zu Hotels, Parkplätzen, öffentlichen Toiletten oder Events finden. Mögliche Zuzüger und Zuzügerinnen finden in den Themen-Welten wie beispielsweise «Wohnen», «Familien», «Senioren» in kurzer Zeit einen Überblick übers breite Angebot. Die Bewohner und die Menschen rund um Liestal können den wöchentlichen Newsletter abonnieren, in dem die jeweiligen Events der kommenden sieben Tage enthalten sind, inkl. Erinnerungen zu den Terminen der Stadt wie die Kartonsammlung. 

Entstehen für die Nutzer Kosten?

Rico Berchtold: Liestal.li ist für alle kostenfrei – wir sind der Meinung, dass Personen, die bei uns Inhalte veröffentlichen, nicht auch noch dafür bezahlen sollen. Kostenpflichtig sind bei uns nur Banner-Werbung und der «Event-Booster». Beim Event-Booster können Veranstalter ihren Events tageweise hervorheben und damit mehr Reichweite erzielen, ähnlich wie das bei Facebook möglich ist.

Können Nutzer auch eigene Themen-Welten hinzufügen?

Rico Berchtold: Neue Themen-Welten werden durch uns erstellt. Nutzer können Einträge wie Veranstaltungsorte, Läden, Ausflugsziele oder Veranstaltungen hinzufügen. Die Strukturierung und das Einteilen werden von uns vorgenommen. So sichern wir die Qualität und stellen sicher, dass kein Unfug betrieben wird. Bekannte Veranstalter erhalten von uns erweiterte Rechte, damit Sie ihre Events komfortabel verwalten können. Da bieten wir mittlerweile Schnittstellen zu Ihren Websites oder zu Ihren Newsletter-Systemen an, damit Sie Veranstaltungen nicht mehrfach erfassen müssen.  

Wie wird die Wirtschaft einbezogen?

Rico Berchtold: Wir sind im engen Austausch mit der Stadt Liestal. Für die Wirtschafts-Region ist es wichtig, Liestal als attraktiver Wohn- und Lebensort zu präsentieren. Die Plattform soll aufzeigen, dass Liestal mehr als nur ein guter Arbeitsort ist.

Liestal.li erinnert ein wenig an Plattformen wie Crossiety oder Facebook? Wo liegen die Unterschiede?

Rico Berchtold: Im Vergleich zu Crossiety hat Liestal.li den Vorteil, dass es keine App ist und somit keine Hürden aufbaut. Alle Inhalte sind direkt aufrufbar. Zudem haben wir eine Schnittstelle zu Google und sind hier mit den meisten Einträgen zuoberst gelistet. Der grosse Unterschied zu Plattformen wie Facebook und Google maps ist, dass wir ein gutes Kontakt-Netzwerk besitzen und so nicht nur die Inhalte auf der Plattform haben, die bereits jeder kennt. Da war am Anfang viel Überzeugungsarbeit notwendig – was sich aber gelohnt hat. Liestal.li ist mittlerweile ein Selbstläufer und vernetzt sich Jahr für Jahr mehr in der Region.

Rico Berchtold ist Inhaber der Berchtold Marketing GmbH mit Sitz in Liestal. Er ist in Liestal aufgewachsen und mit dem Ort eng verbunden.