Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Dieser Grundsatz gilt auch auf kommunaler Ebene. Ist es deshalb untersagt, juristische oder natürliche Personen, die gute Steuerzahler sind, besonders zuvorkommend zu behandeln? Da und dort herrscht diese Meinung in der Tat vor.

 

Nehmen wir aber nun mal ein ausländisches Beispiel. Emmanuel Macron, der Präsident von Frankreich, geht anders vor. Er lockt mittelständische Deutsche Unternehmen mit einem Bouquet von Massnahmen. Die Firma Pfeiffer Vacuum erhielt, gemäss einem Artikel im Economist vom 25. November 2023, nicht nur einen Beitrag von 75 Mio Euro für die Ansiedlung und wurde vom engsten Stab des Präsidenten betreut. Die Firmenchefin Britta Giesen, erhielt zudem eine Einladung ans jährliche Meeting für ausländische Investoren, wo sie die Ankündigung der Sitznahme gleich prominent verkünden durfte und anschliessend beim Essen in der Nähe der beiden Tycoons Elon Musk und Lakshmi Mittal, ein indischer Stahl-Magnat, platziert wurde. So geht Beziehungspflege. Ob das Investoren-Meeting, unter dem Brand «Choose France» erfasst, wirklich dazu geführt hat, dass das Land im vergangenen Jahr Europameister bei den Direktinvestitionen geworden ist, bleibt offen. Doch hinter solchem Handeln steckt eine Haltung, die Investoren nicht abschrecken tut.