Kommunal-Blog - News für Gemeinden der Schweiz

Gelungenes City-Management – Die Kugel rollt am Rhein entlang

Wer schon einmal im Verkehrshaus war, hat ihn gesehen: Den Tourismus-Flipper von Charles Morgan. Eine Kugel rollt durch eine Schweizer Berglandschaft, steigt in einen Zug, löst bei der Vorbeifahrt Hundegebell aus, lässt eine Glocke klingen und verschwindet schliesslich in einem Hotel aus Blech. Der britische Künstler Charles Morgan hat diese Installation geschaffen. Eine neue kinetische…

mehr

Gemeinderating – kennen, verstehen, verbessern – Strategien für den Umgang mit Wettbewerb

Nun ist es wieder publiziert worden: Das Gemeinderating der Zürcher Immobilienfirma IAZI. Diesmal erschienen die Tabellen nicht in der Weltwoche, sondern in der Handelszeitung. Ein Verlagswechsel hat stattgefunden. Nach wie vor aber werden die sieben Kategorien Arbeiten, Wohnen, Bevölkerung, Steuern, Verkehrserschliessung, Versorgungslage und Sicherheit abgebildet. Neu hinzugekommen ist nun aber noch die Ökologie. Die Ergebnisse…

mehr

IN EIGENER SACHE – Hofer Kommunalmanagement AG geht Partnerschaft ein mit Marketing-Spezialist

Gutes Marketing erreicht die richtige Zielgruppe, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort. Zielgruppen zu erreichen, daraus einen Dialog zu generieren und so langfristige Beziehungen zu entwickeln ist gar nicht so einfach. Dies umso mehr, als die digitale Landschaft mit den zahlreichen Anwendungen (Googe-Ads sind nur ein Beispiel) zunehmend fragmentiert ist.   Grundlage für eine erfolgreiche,…

mehr

Erfahrungen von Schweizer Politfrauen – Ein Buch das Mut machen soll

Den Frauen Mut machen, sich politisch zu engagieren. Das ist unter anderem das Ziel des Buches, wie Nathalie Christen im Gespräch erläutert. «Wir Autorinnen wollten wissen, wie Politfrauen aus der ganzen Schweiz und aus allen politischen Lagern das Politisieren ganz konkret erleben. 21 Frauen berichten von ihrer Freude am Mitgestalten, wie sie die Politik bereichert,…

mehr

Tiefenlager für radioaktive Abfälle – Wie profitiert die Wirtschaft optimal?

Es gibt sie, die positiven Wirtschaftseffekte beim Bau eines Endlagers. Zu diesem Schluss kam die Studie «Beschaffungswesen und Regionalwirtschaft». Sie wurde vom Bundesamt für Energie initiiert und vom Institut für Systemisches Management und Public Governance in St. Gallen erstellt. Fazit: Die Auswirkungen sind überschaubar (Blog vom 15.09.2021). Welche Organisationsstrukturen sich am besten eignen, um diese…

mehr

Gemeinden in Schieflage? Ein Umfrage zu Wegen in die Zukunft

Erfolge beflügeln, aus Niederlagen lernen wir. Auch die kommunalen Verwaltungen stehen im Wandel der Ereignisse und sind aufgerufen, sich stetig an neue Umstände anzupassen. Wie aber schaffen sie das? Wo stehen die Gemeinden heute? Wie stellen sich Schlüsselpersonen aus Politik und Verwaltung die Verwaltungsarbeit der Zukunft vor? Hierzu hat ein Team um die Ostschweizer Fachhochschule…

mehr