Bruno Hofer ist Ökonom (Volkswirtschaftler), Standortförderer für Gemeinden und Publizist.

Seit 2007 führe ich meine Agentur für Kommunikation und Public Affairs. Gegen 100 Kunden haben wir seither betreuen dürfen, hunderte von Einzelprojekten konnten wir abwickeln. Bei all diesen Arbeiten habe ich mehr und mehr festgestellt, dass vor allem im Umgang mit Gemeinden ein grosser Bedarf an Dienstleistungen besteht. So habe ich mich mehr und mehr zu einer Art Kommunal-Coach entwickelt.

Seither sind mein Team und ich als Hofer Kommunalmanagement AG unterwegs. In diesem Feld haben wir in den vergangenen Jahren vor allem im Limmattal und im Zurzibiet bei zahlreichen Gemeinden und im Bereich der regionalen Standortförderung wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen und viele Projekte realisiert. 

Frühere Stationen:

In meiner Tätigkeit als persönlicher Mitarbeiter eines Bundesrates habe ich erfahren, wie wichtig eine breit gefächerte Zusammenarbeit in politischen Prozessen ist. Man muss Wert legen auf die Zeit, die es braucht im politischen Prozess. Sie ist nicht verloren. Es ist eine Investition in Zukunft. Der föderalistische Aufbau unserer Schweiz erfordert diese Pflege und das gegenseitige Verständnis.

Bei PricewaterhouseCoopers erfuhr ich anschliessend als Projektleiter, welch gute Ergebnisse ein systematisches Vorgehen und eine klare Planung aufweisen können. Und im nächsten Umfeld eines CEO’s bei Novartis habe ich einerseits gelernt, was eine globale wirtschaftliche Herausforderung ist und wo das Zusammenspiel zwischen Politik, Wirtschaft. Und ich habe lernen müssen, dass Kommunikationskampagnen kein Allheilmittel sind, um politisch umstrittene Themenbereiche positiv erscheinen zu lassen.

Mein Grundverständnis der Welt basiert auf meinem Studium der Volkswirtschaft der Universität Bern (1980-1984). Verteilen kann man nur das, was zuvor irgendwo erarbeitet wurde. Vor meinem Wechsel in das Umfeld eines Bundesrates habe ich als Bundeshausjournalist die Politik von aussen mitverfolgen und erleben dürfen: Als Korrespondent für über ein Dutzend Schweizer Lokalradios, freier Mitarbeiter von Bilanz, Weltwoche, Nebelspalter und zahlreichen weiteren Tages- und Wochenzeitungen.

Grundlagen des Lebens aber erhielt ich vom Elternhaus sowie von einem Arzt, bei dem ich viele Ferienwochen verbringen durfte. Und die Grundlagen des Arbeitens von Hans Peterhans, in dessen Eisenwarenhandlung in Wettingen ich den Verkäuferabschluss machen durfte. So bin ich mit vielem ausgerüstet, was einer Gemeinde nützen kann. Auch Firmen, die mit Gemeinden viel zu tun haben können davon profitieren.

Es wäre also schön, wenn Sie der Meinung wären, mit mir sollte man das Gespräch aufnehmen. Gemeinden im Limmattal, im Zurzibiet und anderswo haben es bereits getan.

Ihr

Bruno Hofer

lic.rer.pol.

Short

Bruno Hofer ist Standortförderer für Städte, Gemeinden und Regionen nach der von ihm entwickelten Methode des systemischen Kommunalmanagements (SysKom®). Als Gründer, Mehrheitsaktionär und CEO der Hofer Kommunalmanagement AG betreibt er zudem die Gemeindeplattform „Kommunalmanagement“ mit Informationen von und für Gemeinden.