Sein Umfeld begeistern – machen Sie Ihr Umfeld zu Fans.
Sie sind in einem öffentlichen Amt und sollen oder müssen gar mit ihrem Umfeld kommunizieren.
Sie haben Projekte, welche Sie vertreten dürfen, aber auch immer mal wieder ein Projekt, welches Sie vertreten müssen.
Und das fällt ihnen nicht einfach, nein, das fällt ihnen sogar sehr schwer.
Über Jahrzehnte haben Sie eine Meinung vertreten und sich gegen Themen eingesetzt, welche Sie nun plötzlich vertreten müssen, obwohl Sie es gerne anders hätten. Sie müssen oder dürfen jetzt Projekte nach aussen vertreten, welche nicht ihrer Gesinnung entsprechen.
Das kann in gewissen Gremien oder Positionen leider passieren.
Jetzt stellt sich die Frage, was tun, wie gehen ich damit um, und was kann oder muss ich unternehmen, dass ich glaubwürdig bleibe und dennoch das Projekt durch die Abstimmung oder das Gremium bringe – das sind die Fragen, mit welchen ich mich auseinandersetze.
Als Behördenvertreter ist man an Sachzwänge gebunden.
Je nach Amt oder auch Behörde müssen sehr viele Themen aufgearbeitet werden, welche nicht immer nur die eigene Meinung vertreten, sondern auch Positionen vertreten werden müssen, welche nicht der eigenen Linie und der geistigen Gesinnung entsprechen. Jetzt geht es aber nicht mehr darum, dass Sie sich die Rosinen herauspicken können, sondern nun muss auch in den sauren Apfel gebissen und geschaut werden, wie man das am besten und am einfachsten über die Runde bringt.
Dann wird es schwierig.
Im Sinne des Kollegialprinzip muss ich mich jetzt für ein gemeinsam beschlossenes Ziel einsetzen.
Wie mache ich das, was bringe ich für Argumente und was unternehme ich für Aktionen, ohne mein Gesicht zu verlieren.
Der Nutzen bringt die Lösung.
Wir wissen, wie man mit dem Wähler, Bürger oder auch dem Gegenüber umgeht.
Wir trainieren seit Jahren Menschen im Verkauf und im Umgang mit seinem Gegenüber. Es sind immer Menschen, das muss man sich einfach mal vor Augen führen und sich bewusst werden. Es ist auch so, dass jeder sein nächster ist und seine eigenen Ziele umsetzen, will. Diese herauszufiltern und diesen auch Gehör zu geben, das ist die Kunst der Kommunikation. Sei es beim Verkaufen von einem Projekt oder sei es beim Vertreten einer Vorlage, es geht immer um die Einschätzung des Nutzens des Gegenübers. Was ist der Nutzen und wie komme ich zu den Werten, die diesen Nutzen verkörpern? Das sind die Fragen, welchen wir uns intensiv widmen.
Ich spreche nicht von technischen Werten, die einen Mehrwert bieten oder eine Verbesserung der Situation herbeiführen, sondern von dem Wert, der einen echten Mehrwert darstellt. Ich spreche von Nutzen.
Zuhören, als Schlüssel zum Erfolg.
Was man immer wieder unterschätzt ist, dass einem die Kunden, Bürger, Kollegen oder auch einfach die Gesprächspartner die Antworten liefern. Sie liefern einem die Ergebnisse und damit auch die Argumente und vor allem die Nutzen. Das ganz grosse Geheimnis, um die Argumente zu hören, die am Schluss greifen und auf welche die Leute ansprechen, sind die Botschaften, welche sie einem geben. Klar ist das nicht immer gleich zu erkennen, manchmal ist es zwischen den Zeilen versteckt, aber manchmal ist es auch ganz einfach und offensichtlich zu erkennen. Man muss es einfach zu hören wissen.
Gewusst wie, ist die halbe Miete
Und genau da komme ich ins Spiel. Wir von KundenMagnet bilden Menschen aus, um bessere Verkäufer zu werden. Um mehr Umsatz zu machen und bei ihrem Kunden ein gutes Gefühl auszulösen. Denn auch hier gilt die Devise, dass ein wiederkehrender Kunde der bessere und einfachere Kunde ist als jener, bei welchem erst das Vertrauen wieder mühsam aufbaut werden muss.
Jetzt denken Sie bestimmt, dass der Verkauf in der Wirtschaft nichts mit der Arbeit bei der Kommune zu tun hat – da liegen Sie aber dermassen falsch.
Es hat extrem sehr viele Aspekte, welche zusammenfliessen und Einfluss aufeinander nehmen – nehmen wir doch nur einmal den Faktor Mensch.
Sie haben auch im Verkauf nicht nur Kunden, die das Produkt gut finden oder gar überzeugt sind, dass sie es nicht brauchen, da sie den Nutzen nicht sehen. Genau da kommen wir ins Spiel, wenn wir den Nutzen für das Gegenüber erkennen und diesen formulieren können, dann haben wir das Gegenüber auf unserer Seite und er wird im besten Fall gar für uns aktiv werden und unsere Ziele, Ideen und auch Projekte portieren und selber für Sie als Multiplikator unterwegs sein.
Dazu kommt, dass ich mich seit bald 25 Jahren in der Politik bewege und auch schon in verschiedensten Ämtern und Funktionen tätig war, so, dass ich die Gepflogenheiten und den Umgang hervorragend kenne.
Und aus dieser Tatsache heraus kann ich auch sagen, dass der Mensch immer im Mittelpunkt steht. Es dreht sich alles um den Menschen und darin sind wir richtig gut.
Ich selbst bewege mich seit über 30 Jahren im Bereich Verkauf, da kommt einiges an Erfahrung zusammen. Auch das Verhandeln und der Umgang mit schwierigen Situationen ist etwas, was geübt werden kann und auch muss, um den Druck, etwas Falsch zu machen aus der Situation herauszunehmen. Denn wenn der Druck erst einmal weg ist, dann komme auch die Fehler nicht. Die meisten Fehler machen wir, weil wir immer wieder daran denken, dass wir sie nicht machen wollen. Aber das Hirn versteht das nicht und wir tun es. Also trainieren wir es und es wird nicht passieren. Einfach, simpel, aber höchste effektiv.
Lassen Sie mich helfen, Sie müssen nicht alle Erfahrungen, welche ich gemacht habe, selber machen, seinen Sie klug, lernen Sie, was Sie noch nicht wissen. Lassen Sie sich bewusst werden, was für Möglichkeiten Sie haben.
Werden Sie aktiv, um besser zu werden.
Hubert Boog, der Kundenmagnet