Darf man Autofahrer büssen, wenn sie zu schnell unterwegs sind? Blöde Frage! Aber darf man Autofahrer auch mit solchen Radarfallen büssen, die ständig an derselben Stelle stehen? Ein Streitfall. 

 

 

Ich gebe es zu: Auch ich bin schon geblitzt worden. Neulich sah ich sogar das Unheil kommen und trat noch auf die Bremse, doch zu spät! Der Kastenmann zückte die Kamera und lichtete mich ab. (ich hab schon geschaut vor dem Bremsen, ob einer hinter mir war!)

 

Blechpolizisten sind ein Ärgernis. Zumindest für betroffene Automobilisten. Weniger für jene, die finanziell davon profitieren. Ich schreibe hier darüber, weil unterschätzt wird, dass die Blitzer-Strategie einen Einfluss haben kann auch auf die Reputation einer Gemeinde. Und auf das erspriessliche Zusammenleben darin. Die Anwohnerschaft überbietet sich oft gegenseitig mit guten Vorschlägen, wo solche Blechpolizisten auch noch aufgestellt werden müssten. Wohingegen die Automobilisten sich über die Abzocke ärgern. Es soll schon Gemeinden gegeben haben, in denen die Blechmänner versteckt wurden im Umfeld jener Zeiten, wo öffentlich über die Rechnung der Gemeinde diskutiert wurde. Man will ja keine schlafenden Fotoblitze wecken.

 

Ein grosses Ärgernis aber ist zurzeit der Blechpolizist in der Stadt Baden im Kanton Aargau. Vor allem deshalb, weil er stationär ist, also immer im Einsatz steht und auch nicht für ein Feierabendbier seinen Platz verlässt. Man sollte meinen, das sei positiv, weil sich dann alle Vorbeifahrer ans Bremsen gewöhnen könnten, doch gefehlt. Die Jungliberalen haben eine Volksinitiative lanciert. Darin fordern sie eine kantonale Bewilligungspflicht für stationäre Blechanlagen. Unterstützung erhält die Jungpartei der Gründungsvereinigung unseres Bundesstaates von 1848 nun auch durch die Aargauische Verkehrskonferenz in der Automobil- und Branchenverbände organisiert sind.

 

Der Kampf gegen die Melkmaschine der Automobilisten ist somit lanciert. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein. Wie sieht es in anderen Kantonen aus? Schreiben Sie mir, ich komme auf das Thema zurück.

30.02.2024