Hochdorf ist eine Gemeinde mit knapp 10‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern mit drei Kleeblättern im Wappen. Allerdings nicht vierblättrige. Deshalb wohl haben die Behörden am 03.05.2023 vor Bundesgericht kein Glück gehabt.

Eine Volksinitiative, die sie nicht zur Abstimmung zulassen wollten, wurde nun in Lausanne für gültig erklärt. Es wird abgestimmt.

In dubio pro popolo, urteilten die Richter und stellten damit die demokratische Mitwirkung über alles. Und zwar obwohl zuvor im Kanton Luzern Regierung und Gericht auf der Seite von „Hoftere“ stand: Zu viel Einschränkung der Eigentumsfreiheit.

Lausanne stellte die demokratische Mitwirkung über alles.

Das ist wegweisend.

Und dürfte in vielen Gemeinden Leitgedanken auslösen. Zum einen werden nun wohl Initianten mutiger werden, zum andern die Behörden zögerlicher.

Sachlich ging es um Klimaschutz. Ab 2030 soll in Hochdorf erneuerbar geheizt werden. So will es die Initiative des sogenannten Klimanetzwerks «Hofdere hed Energie» unter Leitung von Roman Bolliger.. Er ist Energie- und Klimaschutzexperte. 

Auch wer kürzlich eine „altmodische“ Heizung einbaute, soll sie bis 2030 rausreissen.

In dieser Härte dürfte es das Begehren vor dem Volk ohnehin schwer haben.

Aber immerhin: Abstimmungen erzwingen ist immer noch besser als Kleberaktionen.