Wie belebt man die Innenstadt? Diese Frage treibt viele um. An einigen Orten wurden spezialisierte City-Manager eingeführt. So beispielsweise in Rheinfelden oder in Bremgarten im Kanton Aargau, um nur wenige zu nennen. Teilweise mit einer speziellen Webseite.

 

Auch die Stadt St. Gallen hat sich dem Thema gewidmet. Im Sommer 2020 wurde das Projekt «Zukunft St. Galler Innenstadt» abgeschlossen. Zahlreiche konkrete Massnahmen kamen in die Planung und Umsetzung.

 

Eine davon war eine Smartphone-Applikation. Sie führte zu einer engen Zusammenarbeit des lokalen Handels. Der Informationsfluss zwischen dem Gewerbe und der Bevölkerung zur Erhöhung der Frequenzen und Umsätze sollte gesteigert werden. Der «City Messenger» wurde im Herbst 2019 lanciert.

 

Die Idee erhielt viel Zuspruch. Sie wurde gefördert von der Fachhochschule Ost und sogar von Innosuisse unterstützt. Auf lokaler Ebene standen dahinter die Stadtortförderung der Stadt St. Gallen, Pro City St. Gallen und 30 Betrieben aus der Innenstadt.

 

Doch jetzt wird es wieder aufgegeben, weil die Nachfrage zu gering war. Die Renuo AG, Betreiberin der App sucht nun neue Ideen. Wir bleiben dran.