Heutzutage verfügt praktisch jede Gemeinde über eine Webseite. Die weniger gute Nachricht: nur eine kleine Minderheit schöpft das Potenzial wirklich aus, das eine optimierte Präsenz im Internet mit sich bringt. Der Verein Myni Gmeind, der sich zum Ziel gesetzt hat, Gemeinden auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen, hat deshalb Beispiele zusammengetragen und diese am jüngsten Online-ERFA-Stammtisch präsentiert.

Thomas Egger, Geschäftsleiter der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Bergebiete (SAB) und Moderator der Online-Veranstaltung, hatte deshalb zwei Referenten eingeladen

Zum, einen Christian Kalbermatten, Regionalentwickler aus dem Oberwallis und Projektleiter der Plattform «Valais4you», und Alexander Sollberger, Geschäftsführer von swiss smart meda und Präsident des Vereins Myni Gmeind.

Valais4you versteht sich, so Christan Kalbermatten in seinen Ausführungen, als «digitales Handbuch zum Leben im Wallis». Die Plattform wurde geschaffen im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs im Wallis, wo es darum ging, eine Willkommenskultur aufzubauen für die zahlreichen Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger, damit diese sich informieren, orientieren und integrieren können. Man wolle das Leben im Wallis begleiten, so Kalbermatten. Menschen sollen inspiriert werden von den vielen Freizeit-Möglichkeiten, aber ihnen soll auch geholfen werden im Alltäglichen. So besteht beispielsweise auf der Webseite ein Ampelsystem, das anzeigt, wo es Ärzte gibt, die noch zusätzliche Patienten aufnehmen. Ergänzt werden die Angebote durch sogenannte physische Hubs, beispielsweise in Tourismus-Büros, wo auch Anlässe stattfinden können. Organisiert ist die aufwendige Plattform im Verbund mit dem Kanton, den Gemeinden und der Wirtschaft, wobei am Anfang auch Unterstützung durch NRP-Gelder gegeben war.

Alex Sollberger präsentierte Einzelbeispiele von Gemeinden, die technisch ihre Website optimiert haben, wie Köniz, Krauchtal und Ligerz. Am Beispiel von Ligerz als Weingegend zeigte Sollberger verschiedene Möglichkeiten. Er betont, die Wichtigkeit eines klaren Konzepts, um die spezifische Zielgruppe einer Gemeinde-Website zu erreichen und dies dann auch zu messen.

Der Online-Anlass war wiederum rege gesucht. Jedermann ist herzlich eingeladen auch das nächste Mal wieder teilzunehmen. Am 23. Mai 2023 findet zum Thema E-Publikation der nächste Online ERFA-Stammtisch des Vereins Myni Gmeind statt.