Für alle, die es verpasst haben – und das dürften nur wenige Gemeinden sein – hier ein kurzer Stimmungsbericht zur Generalversammlung des Schweizerischen Gemeindeverbandes im Rahmen der Suisse Public Ausstellung auf dem Baugelände von BERNEXPO vom 08.06.2023.
Es war Fronleichnam und es gab Kalbsschulter, Weizenrisotto, Älplermakronen, feinen Mais, Wein, Bier, Mineral, Kaffee und ein Dessertbuffet. Halt: Den Wurstsalat „im Gläsli“ darf ich natürlich auch nicht vergessen.

Es gab zudem eine gediegene Versammlungsleitung durch Präsident Hannes German, seines Zeichens Ständerat von Schaffhausen. Er appellierte unter anderem an die Notwendig der Mitsprachemöglichkeit von Gemeinden, wenn es um die „subito-Umstellung“ unserer Energieversorgung geht.

Ferner gab es ein gehaltvolles Podium zum Fachkräftemangel, der unter dem Zeichen des Nachwuchses stand und wo mich vor allem die Ausführungen von Rémi Hübschi vom SBFI tief beeindruckten. Von Nicoletta Cimmino übrigens blendend zweisprachig moderiert.

Am Nachmittag hab’s dann Sonderevents im Rahmen von Suisse Public SMART. Digitale Transformation und Klimaschutz standen im Fokus. 

Der Verband ist gesund. Er machte rund CHF 50000.- Gewinn und verfügt über Reserven von fast 700‘000.-.

Alles in allem ein gehaltvoller, interessanter und wertvoller Tag des Netzwerkens und Weiterbildens.

Der Gemeindeverband lieferte einmal mehr den Beweis für eine perfekte zweisprachige Ausrichtung der Veranstaltung. Einziger Wermutstropfen: das romantisch -idiom fehlt im Vorstand.