Riniken, 17.05.2024 – Matthias Wiedmer hat es vor zweieinhalb Jahren gewagt. Und in der Innenstadt von Rheinfelden einen Kleiderladen eröffnet. Und oh Wunder: Es gibt ihn immer noch. Im Zeitalter des Ladensterbens in Cities in der Schweiz keine Selbstverständlichkeit. Aber Matthias Wiedmer hat ein Geheimnis. Er wollte, so hiess es bei der Gründung, nicht bloss einen Laden auftun sondern eine Wohlfühloase schaffen für Männer, die mehr als nur ihre Kleidereinkäufe erledigen möchten.
Und da geht es nicht nur um eine Bar, die eine gemütliche Atmosphäre schafft. Bei Wiedmer gibt’s ein volles Programm. Mit Aenderungsschneiderei, mit einer chemischen Reinigung, mit einem Hauslieferdienst. Alles unter einem einzigen Dach vereint. Bedürfnisse gebündelt, aus einer Hand erbracht, das ist sein Patentrezept. Wiedmers Credo: «Man muss heute mehr bieten als nur ein Produkt, wenn man Erfolg haben will.» Zur Kundenbindung gehöre ein breites Angebot. Dann entsteht Loyalität und diese zahlt sich langfristig aus. Wiedmer lebt zu einem guten Teil von seiner Stammkundschaft, wenngleich er weit davon entfernt ist, die Laufkundschaft zu vernachlässigen.
Das Umfeld von Rheinfelden macht es ihm aber einfacher, sein Business zu betreiben. Viel Goodwill und Entgegenkommen sei sichtbar. Rheinfelden habe es fertiggebracht, mit der Schaffung einer Stelle für City Management die Weichen richtig zu stellen. Und mit der Besetzung durch Corinne Caracuta die ideale Person dafür zu finden. In Verbindung mit dem Verein pro Altstadt, wo Wiedmer mittlerweile im Vorstand mitwirkt, entstehe eine Plattform, die wirkungsvolle Aktionen möglich machen.
City Management ist vieles: Die richtige Weichenstellung, eine zielführende Strategie und die optimale personelle Besetzung schaffen die nachhaltigen Mehrwerte.