Macht KI Standortförderung überflüssig? – Der „Profis für Profis“-Anlass von Hofer Kommunalmanagement

Kantone, Gemeinden, Städte und Regionen: Alle betreiben sie in der einen oder andern Form Standortförderung. Explizit oder implizit. Geführt oder geschehen lassend. Systematisch oder punktuell eingreifend.   Viele sehen nun in der «künstlichen Intelligenz» (KI) neu eine Unterstützung für die Standortförderung. Andere spüren Gefahren. Darüber möchten wir uns unterhalten.   Was ist KI überhaupt? Wo…

Wie zufrieden sind Ihre Einwohnerinnen und Einwohner?

Das Gemeinderating sagt viel aus über die Qualitäten von Städten und Gemeinden. Rund 1000 werden jedes Jahr evaluiert von der Firma IAZI und in der Handelszeitung kann man die Resultate je nachdem bejubeln oder bemäkeln. Sie stützen sich jedenfalls auf stabile Statistiken und geben ein absolutes Bild. Standortbestimmungen sind jeweils eine gute Sache. Werden sie…

Was braucht es, dass ein Gemeindeportrait „gut“ ist?

Gemeindeportraits sind fixe Bestandteile aller Webseiten von Gemeinden. Ich habe mich mal umgeschaut und nach einem Zufallsgenerator, den ich selber in nächtelanger Arbeit gebaut habe, eine Sichtung vorgenommen. Ich bin von A wie Aadorf bis zu Z wie Zufikon fündig geworden. Also schauen wir der Reihe nach mal an, was daraus geworden ist. Also zuerst…

Der Kommunalmanagement-Newsletter – Warum und wieso überhaupt?

Dieser redaktionelle Newsletter ist zum Organ der Kommunal-Community geworden, wo der Austausch stattfindet über best practices und neue Entwicklungsperspektiven für die Gemeinden in der Schweiz.  Wir versenden unseren redaktionellen Newsletter einerseits an Menschen, die ihn abonniert haben. Zudem erhalten Ihn alle, die in einer Gemeinde, Stadt oder Region eine exekutive Funktion ausüben, für Standortförderung zuständig…

Gemeindepartnerschaften neu aufgesetzt – Jetzt Partnerschaften mit der Ukraine starten!

Ich war neulich mit dem Wohnmobil in Südfrankreich unterwegs. Bei solchen Gelegenheiten habe ich immer ein Sensorium dafür, wie Gemeinden sich zeigen, positionieren und ganz generell so daherkommen. So stiess ich in der Gemeinde Villeneuve-Loubet, zwischen Nizza und Antibes gelegen, auf eine Tafel, die eine Städtepartnerschaft im Tibet pflegt. China wird Freude haben. Was für…

IN EIGENER SACHE – Hofer Kommunalmanagement gewinnt neuen Content Partner We Talent AG in Zürich

Die in der ganzen Schweiz tätige Standortförderagentur Hofer Kommunalmanagement AG baut ihr Netzwerk für Content-Partners weiter aus. Für die hauseigene Gemeindeplattform «Kommunalmanagement» mit Newsletter und Informationen aus der Welt der Schweizer Gemeinden konnte die Firma We Talents AG mit Sitz in Zürich hinzugewonnen werden.   We Talents AG fokussiert auf die Sichtbarkeit von Talenten, Erfahrungen…

IN EIGENER SACHE: Hofer Kommunalmanagement eröffnet Zweigstelle in der Innerschweiz

Die in der ganzen Schweiz tätige Standortförderagentur Hofer Kommunalmanagement AG durfte in den letzten Monaten und Jahren mehr und mehr Kundenbeziehungen insbesondere in der Innerschweiz generieren. Deshalb hat der Verwaltungsrat der Hofer Kommunalmanagement AG beschlossen, im Raum Luzern eine Innerschweizer Zweigniederlassung zu gründen. Diese wird mit dem heutigen Tag in Ebikon am Herrenweg 7 realisiert.…

HERBSTUMFRAGE 2022: Die kommunale Gretchenfrage – «Wie hast Du’s mit der Standortförderung?»

Kommunalmanagement, 03.10.2022 – Die diesjährige Herbstumfrage von Hofer Kommunalmanagement steht unter dem Aspekt der kommunalen Standortförderung. Ist sie in Ihrer Gemeinde ein Thema? Sind Gemeinden gerüstet, die Herausforderung «Standortförderung» auf kommunaler Ebene zu meistern? Standortförderung bedeutet bekanntlich ja systematisch dafür zu sorgen, dass Menschen und Firmen Spass, Freude und Wohlergehen haben am Ort, sich hier…