Gemeindepartnerschaften neu aufgesetzt – Jetzt Partnerschaften mit der Ukraine starten!

Ich war neulich mit dem Wohnmobil in Südfrankreich unterwegs. Bei solchen Gelegenheiten habe ich immer ein Sensorium dafür, wie Gemeinden sich zeigen, positionieren und ganz generell so daherkommen. So stiess ich in der Gemeinde Villeneuve-Loubet, zwischen Nizza und Antibes gelegen, auf eine Tafel, die eine Städtepartnerschaft im Tibet pflegt. China wird Freude haben. Was für…

IN EIGENER SACHE – Hofer Kommunalmanagement gewinnt neuen Content Partner We Talent AG in Zürich

Die in der ganzen Schweiz tätige Standortförderagentur Hofer Kommunalmanagement AG baut ihr Netzwerk für Content-Partners weiter aus. Für die hauseigene Gemeindeplattform «Kommunalmanagement» mit Newsletter und Informationen aus der Welt der Schweizer Gemeinden konnte die Firma We Talents AG mit Sitz in Zürich hinzugewonnen werden.   We Talents AG fokussiert auf die Sichtbarkeit von Talenten, Erfahrungen…

IN EIGENER SACHE: Hofer Kommunalmanagement eröffnet Zweigstelle in der Innerschweiz

Die in der ganzen Schweiz tätige Standortförderagentur Hofer Kommunalmanagement AG durfte in den letzten Monaten und Jahren mehr und mehr Kundenbeziehungen insbesondere in der Innerschweiz generieren. Deshalb hat der Verwaltungsrat der Hofer Kommunalmanagement AG beschlossen, im Raum Luzern eine Innerschweizer Zweigniederlassung zu gründen. Diese wird mit dem heutigen Tag in Ebikon am Herrenweg 7 realisiert.…

HERBSTUMFRAGE 2022: Die kommunale Gretchenfrage – «Wie hast Du’s mit der Standortförderung?»

Kommunalmanagement, 03.10.2022 – Die diesjährige Herbstumfrage von Hofer Kommunalmanagement steht unter dem Aspekt der kommunalen Standortförderung. Ist sie in Ihrer Gemeinde ein Thema? Sind Gemeinden gerüstet, die Herausforderung «Standortförderung» auf kommunaler Ebene zu meistern? Standortförderung bedeutet bekanntlich ja systematisch dafür zu sorgen, dass Menschen und Firmen Spass, Freude und Wohlergehen haben am Ort, sich hier…

Hofer Kommunalmanagement AG fasst Leistungspaket in Flyer zusammen

Dass Standortförderung Chefsache ist, wissen alle bereits, die den Newsletter von Hofer Kommunalmanagement AG abonniert haben. Darin wird regelmässig über gute Beispiele berichtet. Darüber hinaus ist jedoch Hofer Kommunalmanagement AG eine Beratungsstelle für Gemeindemanagement und Standortförderung mit einem breiten Anwendungsfeld in der ganzen Schweiz geworden. Gemeinsam mit Partnern helfen wir den Exekutiven, ihren Standort noch…

IN EIGENER SACHE – Hofer Kommunalmanagement gewinnt neuen Content Partner reflecta in Bern

«reflecta im Einsatz für Gemeinden – Unabhängig denken – engagiert umsetzen» – Die in der ganzen Schweiz tätige Standortförderagentur Hofer Kommunalmanagement AG baut ihr Netzwerk für Content-Partners weiter aus. Für die hauseigene Gemeindeplattform «Kommunalmanagement» mit News und Informationen aus der Welt der Schweizer Gemeinden konnte für 2022 neu die Berner Beratungsunternehmung «reflecta ag» hinzugewonnen werden.…

Allen Leuten recht getan oder: City Management in Zürich

Gut gemeint ist nicht immer gut gelungen – Citymanagement-Projekt in der Stadt Zürich   Es sollte zu einer Belebung der Innenstadt führen. Doch beklagt wurden Umsatzeinbussen beim Gewerbe. Das kam so: Im letzten Sommer beschloss das Stadtzürcher Tiefbauamt eine Strassensperrung in der Innenstadt. Ziel war die Belebung. Unter dem Motto «brings uf d’Strass» sollte Aufenthalt…

IN EIGENER SACHE – Hofer Kommunalmanagement gewinnt neuen Content Partner seantis in Luzern

Die Hofer Kommunalmanagement AG baut ihr Netzwerk für Content-Partners weiter aus. Für den wöchentlich erscheinenden Kommunal-Newsletter mit Nachrichten und Hintergründen aus der Welt der Gemeinden konnte für 2022 neu die Luzerner Firma seantis gmbh als  Content Partner hinzugewonnen werden.   Seantis hat eine Cloud Plattform für Schweizer Kantone und Gemeinden entwickelt. Sie zeichnet sich aus…

IN EIGENER SACHE – Hofer Kommunalmanagement gewinnt neuen Content Partner E-Mitwirkung

Die auch im Limmattal tätige Standortförderagentur Hofer Kommunalmanagement AG baut ihr Netzwerk für Content-Partners weiter aus. Für den wöchentlich erscheinenden Kommunal-Newsletter mit Nachrichten und Hintergründen aus der Welt der Gemeinden konnte für 2022 neu die Zuger Firma Konova AG als Content Partner hinzugewonnen werden.   Mit ihrer digitalen Mitwirkungs- und Partizipationsplattform «E-Mitwirkung» unterstützt die Konova…