Vorhang auf für ein Parlament in Ebikon

05.04.2025 – Verschlossene Türen öffnen und die Debatte in die Öffentlichkeit bringen. Das sei das Ziel des neuen Parlaments für die Gemeinde Ebikon. So der Tenor der teilnehmenden Parteienvertreter an der Rontaler Polit-Arena. Zu den Vorzügen der Gemeinde befragt wurde die Lage und die Verkehrsanbindung hervorgehoben. Insbesondere auch in Richtung von Zürich. Als weitere Trümpfe gelten…

Strahlendes Willkommen – wie man eine gute Grussbotschaft kreiert

Fast jede Gemeindewebseite hat eine, aber viele haben noch Potential. Die Willkommensseite als Einstiegstor zur Präsentation. Hier sind 5 Grundsätze, die zu beachten sind, um eine gute Willkommensseite zu gestalten. Den Menschen in den Mittelpunkt bringen, persönlich sein   Die Willkommensbotschaft sollte formuliert sein von jener Person, die auch als Aushängeschild der Gemeinde amtet. Das…

Verein Myni Gmeind lädt zur „ZUsammenKUNFT“

Am 21. August 2024 führt Myni Gmeind den Anlass «ZUsammenKUNFT der Gemeinden» durch. Ziel des Anlasses ist es, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse der Gemeinden zu entwickeln, den Austausch zu fördern und, wo möglich, direkt Lösungen zu erarbeiten. Verein Myni Gmeind lädt zur «ZUsammenKUNFT» – Mitmachen erwünscht! Das Programm sieht vor, den Tag mit kurzen Impulsvorträgen zu…

5 Fragen an Rico Berchtold, Betreiber von Liestal.li – Informationsportal für eine ganze Region

Riniken, 23.03.2024 – Er ist in Liestal geboren, aufgewachsen und verwurzelt: Rico Berchtold, Inhaber der Berchtold Marketing GmbH. Seit drei Jahren betreibt er auf eigene Initiative eine Community-Plattform, die sich weitherum sehen lassen kann. Die Inhalte sind in Themenwelten gegliedert und die Zahl der Nutzenden ist gross. Grund für das 5-Fragen-Interview von Kommunalmanagement. Herr Berchtold,…

Surbtal: Mit Podcast-Serie auf Fusionskurs

Riniken, 18.03.2024 – Peter Wiedemeier ist zu Gast bei Anya Berner. Wiedemeier ist Schulleiter und lebt in Tegerfelden. Er ist Leiter der Arbeitsgruppe Bildung im Projekt Kompass Surbtal. Geführt wird ein Interview, das auf dem Spotify-Kanal des Fusionsprojekts von vier Gemeinden ausgestrahlt wird. Es ist bereits die 8. Folge im Projekt, Ziel der Spotify-Serie sei…

Eine steinerne Partnerschaft über Grenzen hinweg

Riniken, 04.03.2024 – Sie kennen das: Viele Gemeinden haben ihre Partnerschaften. Solche Städte-Partnerschaften weiten den Horizont und oft kommt es zu interessanten, bereichernden Begegnungen. Andere wiederum setzen auf Berg-Partnerschaften. So beispielsweise Art im Kanton Schwyz. Und das kam so: Bei einem Besuch des chinesischen Konsuls in der Schweiz stellte der Gast aus dem Reich der Mitte…

Kantonshauptstadt Aarau zahlt ein für Lebensqualität

Riniken, 04.03.2024 – Was tun mit Aarau? Dieser Frage stellten sich die Behörden und luden 2023 zur Ideenrunde ein. Wo und wie sollen bestimmte Punkte in der Stadt verbessert werden? CHF 50’000.- waren die Behörden bereit, dafür aufzuwenden.   Ganze 161 Projekte wurden eingereicht, wie die Aargauer Zeitung in ihrer Ausgabe vom 29. Januar 2024…

Urdorf geht auch amtlich online – Lokalpresse not amused

Riniken, 25.02.2024 – Jetzt ist es also ganz definitiv. Die Gemeinde Urdorf im Limmattal, die von jeher ein Flair für das papierlose Büro pflegte, hat jetzt den Quantensprung gewagt. Die amtlichen Publikationen finden nur noch online statt. Auf der Gemeinde-Webseite. Das Papier ist Geschichte. Als amtliches Publikationsorgan gilt die Webseite der Gemeinde. Früher nutzte man die…

Macht KI Standortförderung überflüssig? – Der „Profis für Profis“-Anlass von Hofer Kommunalmanagement

Kantone, Gemeinden, Städte und Regionen: Alle betreiben sie in der einen oder andern Form Standortförderung. Explizit oder implizit. Geführt oder geschehen lassend. Systematisch oder punktuell eingreifend.   Viele sehen nun in der «künstlichen Intelligenz» (KI) neu eine Unterstützung für die Standortförderung. Andere spüren Gefahren. Darüber möchten wir uns unterhalten.   Was ist KI überhaupt? Wo…