IN EIGENER SACHE – Hofer Kommunalmanagement AG verstärkt Verwaltungsrat

Hofer Kommunalmanagement AG, die auch im Limmattal tätige Agentur für Standortförderung, präsentiert drei neue Verwaltungsräte und setzt verstärkten Fokus in der Standortförderungs-Beratung. Im Verwaltungsrat Einsitz nehmen Otto Müller, FDP, alt Stadtpräsident von Dietikon, der ehemalige CVP-Nationalrat Melchior Ehrler sowie der Limmattaler Netzwerk-Manager Jürg Hässig. Bruno Hofer wird Verwaltungsratspräsident. „Mit unseren neuen Partnern im Boot positionieren…

Schweiz im Gleichklang mit EU – Der ländliche Raum spielt die Schlüsselrolle

Ländliche Gebiete sollen gestärkt, besser vernetzt, resilienter gemacht werden und florieren können. Dieses ist die langfristige Vision der Europäischen Union, die in einem Bericht veröffentlicht wurde. Ausgehend von der Überlegung, dass die Bevölkerung in ländlichen Gebieten im Schnitt älter ist als in den städtischen Gebieten geht die EU von einer Schrumpfung aus in den kommenden…

Kantone im Wettbewerb – Ist Zug besser als Luzern?

«Man merkt, dass Zug serviceorientierter ist als Luzern und für die Bürger da ist und nicht umgekehrt.» Wer dies sagt, ist weder ein Unbekannter noch ist er uninformiert. Es ist Benjamin Koch, neuer Präsident des Wirtschaftsverbandes der Stadt Luzern. Im Interview mit der Luzerner Zeitung vom 06.09.2021 spricht er Klartext. Im Rahmen der Covid-Pandemie habe…

ADVERTORIAL SWISSCOM – Jetzt Cyber-Sicherheit erhöhen

Ist ihre Gemeinde- resp. Stadtverwaltung gegen Cyber–Angriffe gewappnet? Digitalisierung bedeutet Vernetzung in hoher Intensität. Menschen, Maschinen, Technologie und Wirtschaft sind verbunden. Prozesse werden digitalisiert. Viele Systeme sind von überall her über das Internet erreichbar. Hierfür ist Cybersicherheit unerlässlich. Denn die Bedrohungslage ändert sich ständig. Statt Amateure sind heute professionelle Gruppen am Werk. Immer neue Angriffspfade…

Studie von EspaceSuisse zur Corona-Pandemie – «Die raumplanerischen Instrumente sind zu träge»

Anforderungen der Zukunft sollten früh antizipiert werden. Dies ist die Auffassung von EspaceSuisse, dem Verband für Raumplanung in der Schweiz. Aus diesem Grund hat die Organisation einen Bericht verfasst, in dem die künftigen Trends, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben, nachgezeichnet sind. Die Fragestellung lautet: Welche Folgen hat die Pandemie längerfristig für die Raumplanung in…

Neues Merkblatt der Hofer Kommunalmanagement AG – Leerstandsmanagement für Siedlungsliegenschaften

Leerstände bei Gewerbeliegenschaften können für eine Gemeinde eine „schlechte Falle“ machen. Das Engagement, die Einflussnahme der Behörden ist gefordert. Sonst leidet das Image und das schadet. Unser neues Merkblatt zeigt auf, auf welche Art und Weise das Thema der Leerstände angegangen werden kann und wie man Gegensteuer gibt. Auch mit Massnahmen der Kommunikation. Mit eingebautem…

ADVERTORIAL APESA – Strassenbeleuchtung mit Weihnachtsdeko schmücken!

Strassenbeleuchtung mit Schneeflocken bieten sich an.

Schneeflocken sind ein beliebtes Dekorations-Sujet für die Adventszeit. Menschen lieben das harmonische Licht in der Nacht. Die leuchtenden Schneeflocken sind den Grundformen der Natur nachempfunden. Sie wählen Ihre Schneekristall-Beleuchtung aus vielen Formen und Grössen aus. Grosse Auswahl an Kombinationen von kalt- und warmweisser Lichtfarbe. Die Flocken sind teilweise gepaart mit Lichterketten und funkelnden Kugeln.

Strassenlaternen mit leuchtenden Sternen sind im Trend.

IN EIGENER SACHE – Kommunalmanager Bruno Hofer im Interview

Dass sich die Flughafenregion Zürich mit dem Kommunalmanagement befasst, ist ein Beweis dafür, dass hier nicht nur eine regionale Standortförderung am Werk ist. die die Region pushen will, sondern eine Institution lebt und wirkt, die eine Vernetzung auch mit der kommunalen Ebene sucht. Dies macht viel Sinn, sind doch nicht weniger als 13 Gemeinden mit…

EIN TAG IM LEBEN VON… – Corinne Caracuta, City-Managerin, Rheinfelden

«Der Kontakt mit den Menschen ist mir das Wichtigste in meinem Job als City-Managerin von Rheinfelden. Gespräche ermüden mich nie, im Gegenteil: sie geben mir die Energie, die ich brauche, um meine Arbeit auszuführen. Das beginnt bereits am Morgen, wenn ich ins Büro komme. Mein Mann und ich wohnen mit unserer zweieinhalbjährigen Tochter in Zeiningen,…

ADVERTORIAL AUTOSENSE – E-Mobilität im Städte- und Gemeindefuhrpark

Das Betreiben von Fahrzeugflotten von Städten und Gemeinden kann zeitaufwendig und kostenintensiv sein. Vielfach fehlen aussagekräftige Daten, welche Auswertungen zu Wirtschaftlichkeit, Fahrzeugnutzung und Auslastung ermöglichen. autoSense AG, eine Tochter von Swisscom, AMAG und Zürich Versicherungen, bietet innovative Flottenlösungen, welche das Flottenmanagement vereinfachen und die Fuhrparksicherheit gewährleisten. Dabei stehen Datenhoheit und die Wahrung der Privatsphäre von…