ADVERTORIAL: LUUCY visualisiert das Baupotential Ihrer Gemeinde

Mit LUUCY machen wir baurechtliche und planerische Rahmenbedingungen verständlich und visuell nutzbar. Als LUUCY AG visualisieren und analysieren wir das Baupotential jeder Gemeinde in der Schweiz – unter Einhaltung der geltenden kantonalen und kommunalen Baureglemente. Die fundierte Datengrundlage ermöglicht weiterführende Berechnungen, unter anderem zur Einwohnerreserve, zur Verdichtungsfähigkeit und zu weiteren Entwicklungsszenarien. Ihr Mehrwert auf einen…

KI verändert Webseiten von Gemeinden

KI verändert nicht Webseiten von Gemeinden Das Jahr 2026 wird als entscheidend für die KI-Integration in Gemeinden gesehen, was zu weniger Arbeitsaufwand und höherer Reputation führen kann. 14.12.2025 – Anfragen der Kundschaft via Webseite aufzufangen und zu steuern, ist mit Chatbots möglich und wird in Kreisen der Wirtschaft fast schon überall angewendet. Auch ist den…

Fabio Mätzler’s Cohaga: Die Adresse für Adressen

Nicht selten erschrecken Gemeindeverantwortliche gerade dann, wenn Sie die Adressliste für den Neujahrsapéro zücken. Sie ist veraltet und die Zeit drängt. Hier ein Tipp. 15.12.2025.  – Wie gelingt der perfekte Neujahrs-Apéro in Ihrer Gemeinde? Wein und Orangensaft sind sicher Schlüsselfaktoren. Doch zentral ist die Grundlage. Und das ist die hieb- und stichfeste Adressliste. Damit niemand…

ADVERTORIAL ARISCO – Rechtsschutz für Gemeinden – kompakt, stark, ARISCO

Immer mehr Gemeinden stehen unter Druck: komplexere Gesetze, anspruchsvollere Bau- und Umweltverfahren, Einsprache-Fluten, Cybervorfälle, heikle Personalfragen. Eine kommunale Rechtsschutzversicherung ist heute kein Luxus mehr, sondern ein strategischer Schutzschild! Sie sichert rasche, professionelle juristische Unterstützung, reduziert Risiken für Gemeinderat und Verwaltung und verhindert teure Fehlentscheide. Gleichzeitig schafft sie Kalkulierbarkeit im Budget, entlastet Mitarbeitende und stärkt das…

Run B(Ran)d Run – The Dubai Way: 307’000 Participants

Run B(Ran)d Run – The Dubai Way: 307’000 Participants Eine systemische Markenpflege wird manchmal von Betroffenen gar nicht direkt wahrgenommen. Gerade deshalb funktioniert sie am besten. Ein Lehrstück aus Dubai Dubai, 23.11.2025 – Am Morgen um fünf in Dubai: Wir sind im Laufdress, tragen unsere On-Schuhe, es ist schon angenehm warm und wir stecken voll…

„Arealentwicklung ist die Königsdiziplin“

  «Arealentwicklung ist die Königsdiziplin» Wie Albert Schweizer als Standortförderer von Schlieren vor 27 begann, die Autohalde zu einem der innovativsten Standorte der Schweiz umzubauen. 01.12.2025 – Das Netzwerk Standort Schweiz unter dem Präsidium von Remo Daguati kürte Albert Schweizer am 26.11.2025 zum Standortförderer des Jahres 2025. Grund genug für mich, Albert aufzusuchen und seine…

Ehre wem Ehrenamt gebührt

Ehre wem Ehrenamt gebührt   Frank-Walter Steinmeier ist normalerweise kein Protagonist in einer meiner Kommunal-Berichte. Ich fokussiere auf die Schweiz. Heute mache ich eine Ausnahme.   Ennetbaden, 25.11. – Doch diesmal mache ich eine Ausnahme. Warum? Ich pflege Ereignisse aufzugreifen, die in einer bestimmten Gemeinde gut gelungen waren mit dem Ziel, dass auch andere davon…

„Mo moll, dasch e Familiebaad“

«Mo Moll, dasch e Familiebad!» Er hat aus der Therme eine Familiendestination gestaltet:  Peter Schläpfer, Direktor der Bad Zurzach Tourismus AG. Ende Februar 2026 wird er pensioniert. Gelegenheit, mit ihm über seine Erfahrungen bei der Neupositionierung einer Marke zu sprechen und auszuloten, wie von seinen Erfahrungen Destinationen profitieren können. Bad Zurzach, 17.11.2025 – Wie positioniert…