Was ist der Achtsamkeits-Trail im Seetal in den beiden Kantonen Aargau und Luzern? Nun gut. In erster Linie eine Massnahme der Wohnortförderung. Den Menschen soll es gefallen in der Region. In zweiter Linie aber auch eine Aktion zur Wirtschaftsförderung, denn Menschen sollen auch konsumieren bei ihren Besuchen in der Region.

 

Ausgangspunkte sind Verleihstationen für E-Bikes beispielsweise im Umfeld von Bahnhöfen. Eingeladen wird zu einer Fahrt ins blaue resp. ins Grüne. «Acht Raststätten des kleinen Glücks» sollen angepeilt werden.

 

Schweizweit erstmals geht es dabei um das Thema «Achtsamkeit». Und wer das Seetal kennt und das Thema assoziiert, der landet zwingend und zielgenau bei Jörg Kyburz. Kyburz war Standortförderer der Region mit Sitz in Lenzburg und betreibt im Neben resp. nun im Hauptamt seine Akademie für Achtsamkeit unter der Webseite achtsamkeit.swiss.

 

«Achtsamkeit entspricht einfach einer Herausforderung unserer Zeit», erläutert Kyburz im Gespräch mit Kommunalmanagement. «Es geht um die Verwandlung von Krisenzuständen in neue Möglichkeiten.» Achtsamkeit könne als klares und nicht-wertendes Gewahrsein dessen bezeichnet werden, was in jedem Augenblick geschehe. Dies ermögliche es, Körperempfindungen, Gedanken, aber auch Gefühle zu erfahren und einfach so zu akzeptieren wie sie seien. «Es geht um die Schaffung einer geistigen Grundeinstellung, die massgeblich dazu beiträgt, die geistigen Fähigkeiten zu stärken.

 

Mit dem Achtsamkeitstrail, der im März des nächsten Jahres eröffnet werden soll, landet das Seetal einen weiteren Treffer zum regionalen Marketing. Bereits im Verkehrsbereich hat das Seetal mit einer neuen Errungenschaft Schlagzeilen gemacht: mit dem Ruftaxi-System Taxito. Und die IDEE SSEETAL hat als eine der ersten Regionen der Schweiz zusammen mit der Hochschule Luzern ein veritables Regionalmarketingkonzept erarbeitet.

 

Zudem ist die Region durch ihre sehr gepflegte Vielfalt an Erlebnismöglichkeiten und Themenwegen weitherum bekannt.

Bild zvg.

 

Echo: Raphael Graser von AG Services teilt mir: Das Projekt sei zusammen mit Seetal-Tourismus initiiert und im Rahmen eines überkantonalen NRP-Projektes der Kantone Luzern und Aargau und im Engagement von Aargau Services realisiert worden.