Viele Gemeinden haben ansehnliche Fahrzeugparks. Doch nicht jedes Auto ist rund um die Uhr im Einsatz. Was wäre, wenn Gemeinden ihre Fahrzeuge Privaten zur Verfügung stellen würden? Es könnten zusätzliche Einnahmen entstehen!

Die Lösung ist so ausgeklügelt wie einfach: Ich reserviere mir online ein Auto, hole es ab und bringe es zurück. Schlüssel benötige ich keinen. Mein Handy genügt als Zugangstool. Bezahlen kann ich  ebenfalls bequem via App.

Die Firma drivemycar hat diese Plattform entwickelt. Damit können Gemeinden ihren Mitarbeitenden, Einwohnenden aber auch Gästen ihre gemeindeeigenen Fahrzeuge für private Zwecke freigeben – und so Einnahmen generieren. Privatpersonen können damit Einkäufe erledigen, Möbel transportieren, Entsorgungen durchführen oder ganz einfach notwendige Fahrten machen.

Die Tarife legen die Gemeinden selber fest und sie behalten 70 Prozent der Erlöse. Gratis ist für sie auch der Einbau der Drivebbox – das übernimmt die Firma drivemycar.

Gemeinden, die diesen Service nutzen, setzen ein Zeichen für  Klimafreundlichkeit.

Wären Sie bereit, die kommunalen Fahrzeuge auch der Bevölkerung zugänglich zu machen zum Beispiel für Entsorgungen oder Transporte? 

Sagen Sie es uns hier.

Für Fragen und Informationen:

Fadel Bouhouch +41 78 661 28 27 fadel.bouhouch@drivemycar.ch

Büro drivemycar AG +41 44 500 99 24 management@drivemycar.

Weitere Beiträge