Würenlingen hatte in der letzten Zeit nicht gerade die beste Presse. Querelen in Behörden prägten das Bild. Es gab Probleme in der Schulpflege und etwas später trat der Gemeindeammann André Zoppi Knall auf Fall zurück. Viele negativen Medienberichte häuften sich. Die Gemeinde im Aaretal kam aus dem negativen Zyklus nicht raus.

Doch das ist Schnee von gestern.

Jetzt prägen positive Schlagzeilen die Berichterstattungen in den Medien, die über Würenlingen veröffentlicht werden. Grund ist ein dreitägiger Eventreigen mit grosser Beteiligung, viel Abwechslung und grosser Prominenz. An den drei Wochenendtagen vom 21. August 2022 feierte der Fussballclub Würenlingen sein 50-Jahr-Jubiläum. Das Volk feierte mit. Neun Monate lang dauerte die Vorbereitungszeit der Organisation. Plakate und Werbung in Bussen und den Social Media-Kanälen sorgten für die entsprechende Werbung.

Rund um das grösste Tipi-Zelt der Schweiz wurde ein Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht. Sogar eine Fasnachts-Guggemusig war mit von der Partie. Ein grosser Höhepunkt fand bereits am Freitag statt, als ein Fussballteam der All Stars des FCZ im Beisein und unter Mitwirkung von Ancillo Canepa persönlich gegen den FC Würenlingen antrat, der unter anderem durch den Würenlinger Gemeindeammann Patrick Zimmermann unterstützt wurde.

Würenlingen tut die Trendwende in der Standortvermarktung gut. Die Gemeinde ist nämlich grundsätzlich sehr positiv aufgestellt. In unmittelbarer Nähe zum PSI verfügt sie auch über Entwicklungsreserven. Vor allem aber ist Würenlingen als hervorragende Wohnregion im Einzugsgebiet von Baden und Brugg begehrt. Über 11 Prozent betrug das Wachstum der Bevölkerung in den letzten 10 Jahren.

Das Beispiel zeigt, wie eine negative Berichterstattung durch das Setzen von positiven News überrollt werden kann. Aus einer negativen Wahrnehmung entstehen positive Eindrücke. Nachahmenswert!

 

Ihr

Bruno Hofer

 

Kommunal-Insider