Der Kanton Basellandschaft erhält neu das Triple A Rating. Dies hat die Rating Agentur S&P Global Ratings (vormals Standard and Poors Corporation) am 04.11.2022 in ihrer neuen Analyse verkündet. Vormals lag der Standort bei AA-. Thomas Kübler, Leiter der Standortförderung freut sich über diese Bewertung. «Innovationskraft und Strukturstärke der Baselbieter Wirtschaft sowie eine zukunftsgerichtete Fiskalpolitik führen zum AAA für den Kanton Basel-Landschaft durch die Rating-Agentur.»

Zu einer guten Standortqualität gehört auch eine gute Schuldner-Qualität. Sie erlaubt leichtere Kapitalaufnahme und macht den Ort resilient. Das Upgrade erfolgte deshalb, weil in den letzten fünf Jahren gute Jahresabschlüsse erzielt werden konnten, ein Schuldenabbau stattfand und eine ausgezeichnete Liquiditätslage herrscht. Zudem wird das Finanzmanagement als solide gewertet.

Als besonders günstigen Faktor bezeichnet S&P die starke und stabile Wirtschaft der Region. Damit ist das Urteil letztlich auch eine Bestätigung der Anstrengungen der kantonalen Standortförderung.

Für die Zukunft urteilt S&P ebenfalls positiv. So sind im Aufgaben- und Finanzplan bis 2026 Überschüsse in der Erfolgsrechnung vorgesehen. Somit sollte das Rating auch für die Zukunft stabil sein. Es sei denn, so S&P, die Basellandschaftliche Kantonalbank «had to call on the canton for substantial support.” Danach sieht es aber im Moment nicht aus.