In Leipzig und an vielen Orten bereits im Einsatz: Das Zauberwort heisst „KWIS“. Es steht für Bestandespflege im Rahmen der Wirtschaftsförderung. Was ja eine zentrale Aufgabe jeder Standortförderung darstellt. Die Software der Firma GEFAK aus Marburg leistet alles, was eine kluge Betreuung der Firmen vor Ort nötig macht. Mit ihr lassen sich ganz viele Dinge tun.

In meiner Beratung in Schweizer Gemeinden stelle ich immer wieder fest, dass Gemeinden zwar Standortförderung mit der Wirtschaft betreiben wollen, aber gar keine sattelfeste Übersicht darüber haben, mit wem man dazu sprechen müsste. Es fehlt schlicht an der Struktur, an einer Datenbasis, die Firmen, deren Ansprechpartner sowie Rahmendaten aufzeigt. Zwar gibt es da und dort Bemühungen, mit Firmen zusammen einen Netzwerk-Event durchzuführen. In der Regel erstellt man aber dazu sui generis Adresslisten, die anschliessend wieder in einer Schublade verschwinden. In einem Jahr ist man dann wieder gleich weit und beginnt von vorn. Und wenn die Tourismus-Abteilung einer kommunalen Behörde ebenfalls etwas plant, beginnt diese mit dem Suchen von Daten auch gleich wieder von vorn. So hat man dezentrale Datenhaltungen und das ist suboptimal.

Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf die Firma GEFAK gestossen. Sie schliesst hier wirklich eine Lücke. Mit diesem Tool lassen sich Anlässe organisieren, Umfragen durchführen, Versände direkt durchführen mit gezielten Informationen und vieles mehr. Ein Rumpfdatensatz gehört zu einer Erstausstattung. Weitere Firmen sind in sehr einfacher Weise hinzufügbar. Die Lösung funktioniert ähnlich wie ein Visitenkarten-Scanning.

Im Grundsatz umfasst das System drei Teile. Unternehmensmodul, Vorgangsmodul und Wiedervorlagenmodul.

Der Ursprung der Lösung ist ein Start Up der Universität Marburg aus den 90er Jahren. Heute betreut die Firma GEFAK mit dieser Software rund 250 Kundinnen und Kunden. Ulrich Dewald, bei GEFAK Geschäftsführer und zuständig für den Bereich meint: „Für Kommunen ab rund 15‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern macht das Tool echt Sinn“. Das Paket besteht aus einer Lizenz, Schulung und Hilfe beim Import der Daten. Ab dem zweiten Jahr wird eine Wartungsgebühr fällig. 

Direkt aus der Software heraus lassen sich sogar telefonische Verbindungen herstellen.

Weitere Informationen und Preisangaben finden sich unter dem nachfolgenden Button.