
Vor kurzem wurde im Aargauer Wynental ein Wanderweg eingeweiht. Das ist an sich nichts Besonderes. Hier jedoch schon. Die neue Freizeiteinrichtung ist eine Wanderung durch ein Erzähltal. Die Einweihung lockte Politprominenz an. Ständerätin Andrea Gmür aus Luzern (Tochter des ehemaligen St. Galler Ständerates Jakob Schönenberger) und Ständerat Thierry Burkhart auf dem Aargau waren mit von der Partie.
47 Kilometer lang ist dieser Themenweg der Erzählcharakter aufweist. Unterteilt in acht Abschnitte kann er anhand einer handlichen Broschüre erlebt und genossen werden. Mehr noch: Jeweils am Bettagswochenende erwacht der Weg zu einer besonderen Lebendigkeit. Die beteiligten Gemeinden stellen – übrigens seit 2009 – Persönlichkeiten, die aus der Region erzählen.
«Die Projektgruppe startete ihre Arbeiten Mitte 2019 und stellte sie im Frühling 2021 fertig» berichtet auf Anfrage von Hofer Kommunalmanagement Herbert Huber, Geschäftsleiter des Planungs- und Gemeindeverbandes aargauSüd impuls mit 13 Gemeinden aus dem Mittleren und Oberen Wynental. «In rund eineinhalb Jahren konnte somit das Projekt inklusive Signalisation durchgezogen werden.» Dieses scheint eine sehr kurze Zeit für ein Vorhaben auf 47 Kilometern? Herbert Huber winkt ab. Man habe auf bestehenden Wanderwegen aufbauen können. Lediglich die Idee und die Umsetzung mit der Signalisierung habe Aufwand verursacht. Alle Einstiegspunkte zu den Wander-Stücken sind bequem mit dem OeV erreichbar.
Sponsoren zu finden sei überhaupt nicht schwierig gewesen: «Wir haben ein gutes Netzwerk zum Gewerbe und das klare Sponsoringkonzept half die Mittel zu beschaffen.»
Grundlage für das Projekt «Höhenweg «aargau Süd» sei das Regionale Raumkonzept RRK 2040. Ziel dieses Leuchtturmprojekts sei es, die regionale Identität zu stärken und eine Leistung für die touristische Entwicklung zu bieten.
Die Organisation aarauSüd impuls lockt übrigens noch mit anderen Attraktionen. Auf Krimi-Trails können Hobby-Detektive komplexe Fälle lösen. Ein Outdoor-Gruppenerlebnis in Menziken.
Gesamthaft gesehen eine Aktion für Nachahmer. Oft lässt sich mit wenig Aufwand eine gute Idee zur Standortvermarktung mit grosser Wirkung realisieren.
20.05.2021
Ihr
Bruno Hofer