Das Zurzibiet – im nördlichen Teil des Kantons Aargau gelegen – hat eine lange Tradition im Bestreben, seine Region als Marke landesweit zu verankern.

Als Grund für die Aktivitäten, die Bekanntheit zu erhöhen, wird mehr und mehr auch die Tatsache angeführt, dass in Einzelgebieten der Region ein unterdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zu anderen Regionen im Kanton stattfindet, obwohl die Wohnlage herausragend schön und angenehm ist.

Fehlende passende Arbeitsangebote sind häufig ein Grund für Abwanderung. Das Wirtschaftsforum Zurzibiet (WFZ), die Netzwerkplattform der Region, will nun aber aufzeigen, dass dies oft auf eine Fehlbeurteilung zurückzuführen ist. Es gibt gute Angebote und auch solche mit Innovation.

Um diese transparenter zu machen, lanciert deshalb das Forum neu einen Innovationspreis, der von nun an alle zwei Jahre vergeben werden soll.

Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Firmen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, das relativ neu ist, aus und für die Region Zurzibiet entstand, einen Mehrwert schafft sowie nachhaltig und innovativ ist.

In der Jury sitzt neben lokalen Vertretungen aus dem Gemeindeverband, der Wirtschaft, der Politik und dem Tourismus auch ein Vertreter des Hightech Zentrums Aargau als Repräsentant des Technologietransfers.

Zu gewinnen ist neben einem Pokal mit Namensgravur und Urkunde eine gewisse Medienpräsenz und ein Preisgeld von CHF 2000.-. Der Sieger wird im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung im Frühling 2023 präsentiert.

Noch haben Interessierte bis Ende November 2022 Zeit, Ihre Eingabe zu machen. Allerdings nur, wenn sie in einem dem Aargauer Bezirke Zurzach stammen oder aus einer der folgenden Gemeinden: Würenlingen, Ehrendingen, Mandach und Freienwil.

Ihr

Bruno Hofer

16.08.2022