Kommunalmanagement, 22.09.2022 – «Das müssen wir jetzt zuerst noch z’Bode rede», pflegte mein Vater jeweils zu sagen, wenn dicke Luft im Raum lag und die Schwaden nicht nur wegen seiner Zigaretten-Raucherei die Sicht vernebelten. Natürlich versuchte ich oft, auszuweichen und sich die Sache selber erledigen zu lassen. Gras darüber wachsen zu lassen. Doch das kam nie gut. Im Gegenteil: Die Schwaden wurden noch dunkler, der Rauch noch dichter und am Ende kam zum Vorschein, was hinter dem Rauch ist: Ein Feuer.

Dialog muss einfach sein. Das ist meine Lehre daraus, die ich für mein Leben zog. Wo unterschiedliche Interessen im Spiel sind, gibt es nur eine Lösung: Alle einbeziehen und zusammen reden. Natürlich kann das Konflikte geben und natürlich ist das unangenehm. Man muss nicht nur zur Kenntnis nehmen, dass es andere Meinungen gibt, sondern es ist auch nötig, diese zu verstehen und nachvollziehen können. Gleichzeitig schaffen Dialoge auch Klarheiten. Oft sind Vorurteile, Fehlurteile und nur bruchstückhafte Informationen im Raum. Dialoge schaffen Klarheit.

Manchmal müssen Dialoge mehrfach geführt werden, bis eine Lösung in Sicht kommt und sich der Nebel lichtet. Am Ende des Prozesses haben jedoch in den allermeisten Fällen alle ein besseres Gefühl als vorher.

Der bereits zur Tradition gewordene Dialoganlass für öffentliche Verwaltungen unserer Partner-Firma Konova AG bringt im November wiederum zahlreiche Beispiele aufs Tapet und zeigt die Praxis des Gelingens auf. Auf dem Programm stehen Experten-Einblicke in viele Projekte auch aus der öffentlichen Hand, wo Partizipation eine Rolle gespielt hat. Der Anlass findet am 16. November 2022 ab 14:00 Uhr in den Räumlichkeiten der ehemaligen NZZ-Druckerei in Schlieren statt.

Im nachfolgenden Link geht’s zum Programm und zur Anmeldung.  Schauen Sie doch vorbei, wenn Sie in Ihrer Gemeinde Verantwortung tragen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.