Begonnen hatte alles mit einer Umstellung in der Gemeinde-Kommunikation, erläutert Philipp Schärli, Gemeindeschreiber von Buchrain. Die Erscheinungsweise des traditionellen Informationsblattes «Bueri-Spiegel» wurde infolge Kostendrucks von monatlich auf vierteljährlich umgestellt und fiel am Ende ganz weg. Das sparte zwar Geld, stellte jedoch die Verwaltung vor die Herausforderung, wie man nun künftig mit der Einwohnerschaft kommunizieren könnte. 

Immerhin wohnen über 6000 Einwohnende in dieser Vorort-Gemeinde der Stadt Luzern, die im Gemeinderanking in der Kategorie „Wohnen“ auf dem stolzen 84. Rang platziert ist. 

Die Wahl fiel auf das Tool «Crossiety». Begründung: Hier gelangt man als Gemeinde schnell und kostengünstig an die Einwohnenden. Es sei einfach zu bedienen, bedeute keinen grossen Aufwand und sei sehr vielfältig einsetzbar, berichtet Schärli im Gespräch.

Nach einem Jahr gibt ihm die Erfahrung recht. Mehr als 1200 Personen haben sich bereits registriert. Vielfalt herrscht:

Die Verwaltung betreibt nun auf Crossiety ihren Personalkanal, um damit die Mitarbeitenden intern mit den notwendigen Informationen zu bedienen. Zudem ist in jeder Abteilung eine Crossiety-verantwortliche Person bestimmt, die die Koordination für die nach aussen kommunizierten Inhalte wahrnimmt.

Das System ist aber auch offen für Vereine und Einzelpersonen und wird rege genutzt, wie Philipp Schärli berichtet, der für die Gesamtkoordination verantwortlich ist und somit als Crossiety-Kümmerer amtet.

«Vor allem der Turnverein und der Fussballclub sind sehr aktiv, aber auch eine Vereinigung von Senioren nutzt es rege.»

Aus Anlass des einjährigen Bestehens wurde eine Plakataktion in den Strassen von Buchrain durchgeführt. «Wir wollten damit Danke sagen und weitere Nutzende sensibilisieren,» begründet Schärli. Alle Neuzuziehenden werden ohnehin direkt angeschrieben, was zahlreiche Accounts auslöste.

Rege genutzt wird auch der Marktplatz. Hier können Nachbarn einander Hilfe leisten, Produkte tauschen, Verlorenes finden und vieles mehr.

Joel Singh, der CEO von Crossiety meint, Buchrain mache wirklich einen tollen Job und ziehe dafür auch einen entsprechenden Mehrwert aus dem Tool.

Informationen sind das Blut, das hin und her fliesst, um die demokratischen Institutionen am Leben zu erhalten. Deshalb sind Kanäle und Instrumente, die dies ermöglichen, so wichtig.

Mit Crossiety ist ein Tool entstanden, das mittlerweile nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland Fuss gefasst hat.

Ihr

Bruno Hofer

16.08.2022