Kommunalmanagement, 10.09.2022 – Schweizer Meister im Abbauen von Schulden sind die Gemeinden des Kantons Obwalden. Hier hat die Pro-Kopf-Verschuldung in den letzten 30 Jahren um rund 50 Prozent abgenommen. Dies ergibt eine Übersicht, die von Hofer Kommunalmanagement mit Zahlen der Eidgenössischen Finanzverwaltung erstellt wurde. Betrug die Verschuldung pro Kopf 1990 in Obwalden noch CHF 6250 Franken, lag sie im Jahre 2019 noch bei CHF 3151. Damit ist der Innerschweizer Kanton der Spitzenreiter im Schweizer Schuldenabbau. Dicht gefolgt wird Obwalden vom Kanton Zug, wo eine Abnahme von rund CHF 3000.- auf CHF 2000 erfolgte. Auf den weiteren Rängen folgen Aargau, Graubünden, Wallis und Uri.

Die Berechnung der Finanzkennzahlen zu den Bruttoschulden bzw. zu den Bruttoschulden pro Einwohner richtet sich nach dem Handbuch zum Harmonisierten Rechnungsmodell für die Kantone und Gemeinden (HRM2). Die Bruttoschulden gemäss HRM2 errechnen sich durch die Addition und Subtraktion der folgender Passivkonten: 200 Laufende Verbindlichkeiten + 201 Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten – 2016 Kurzfristige derivative Finanzinstrumente + 206 Langfristige Finanzverbindlichkeiten – 2066 Langfristige derivative Finanzinstrumente – 2068 passivierte Investitionsbeiträge. Allfällige Schulden der Gemeinden untereinander werden nicht einbezogen. Um die Bruttoschulden pro Einwohner eines Kantons zu berechnen, werden die Bruttoschulden aller Gemeinden eines Kantons durch seine Wohnbevölkerung geteilt.

Nach dieser Statistik im Jahre 2019 am wenigsten verschuldet waren die Gemeinden des Kantons Appenzell Innerrhoden mit CHF 2122.-. Gefolgt von Zug, Uri, Obwalden und Nidwalden. Die Gemeinden im Kanton Neuenburg hingegen drückt pro Kopf die grösste Schuldenlast der Schweiz. Hier liegt die Pro Kopf-Verschuldung bei fast CHF 10’000.- je Einwohner. Tessin, Zürich, Waadt und Jura folgen auf den weiteren Rängen.

Etwas ganz Besonderes zu vermerken gilt es für den Kanton Luzern. Die Gemeinden dieses Kantons waren Schweizermeister bei der tiefsten Pro-Kopf-Verschuldung im Jahre 1990, mit CHF 1912.-.