In einer Zeit, in der sogar die Finanzmärkte auf Nachhaltigkeit, Sozialverhalten und Governance getrimmt werden (ESG-Vorgaben), ist es an der Zeit, dass sich auch die Gemeinden nicht nur Ziele der Nachhaltigkeit geben, sondern auch solche eines Code of Conduct auf Führungsebene. Die Stadt Bern hat dies getan und sich einem Verhaltenskodex der Stadtverwaltung Bern untergeordnet. Er ist wie folgt gegliedert:

-Grundsätze und Werte

-Umgang mit der Öffentlichkeit

-Umgang mit den Mitarbeitenden

-Umgang mit Informationen

-Umgang mit Sicherheit

-Umgang mit Umwelt

-Umgang im Wettbewerb

-Umgang mit Interessenkonflikten

-Umgang mit Finanzen und Vermögenswerten

Sowie dem Umgang mit Verstössen.

Der Verhaltenskodex richtet sich an alle Mitglieder des Berner Gemeinderates (Exekutive) sowie alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Man wolle sich mit Engagement und Herz professionell mit dem ganzen Wissen und den Talenten für das Wohlergehen der Stadt und deren Bevölkerung einsetzen. Der Kodex soll die Grundlage für das korrekte Handeln im Geschäftsalltag festlegen. Zum Handlungsrahmen gehören neben den gesetzlichen und ethischen Anforderungen auch das Konzept der nachhaltigen Entwicklung. Es wird ausdrücklich vermerkt, dass angenommen wird, Drittleister halten sich ebenfalls daran.  

Man kann sich natürlich schon fragen, wie weit wir gekommen sind, dass es nötig ist, solche Selbstverständlichkeiten zu notieren. Doch ich denke, die meisten Firmen, die etwas von sich halten tun es auch. Und ich finde für Gemeinwesen gehört es sich erst recht, so einen Verhaltenskodex zu haben. 

also: 

Am besten, man lädt sich das Dokument gleich herunter, liest es sich durch und wendet es gleich an.