Kommunalmanagement, 14.09.2022 – Wer auf die Webseite der Gemeinde Selzach im Kanton Solothurn gerät – ein Dorf mit rund 3000 Einwohnenden und einer sehr übersichtlichen Gemeindewebseite mit nur drei Menupunkten (Gemeinde, Dorfleben, Tourismus,) der kann sehen, dass dieser Ort auch ganz spontane Angebote hat. Nicht nur die SBB-Tageskarte ist prominent platziert, man kann hier auch ganz spontan ein Elektroauto mieten. Für CHF 5.- pro Stunde ist man berechtigt, einen Renault Zoé 2020 zu nutzen soweit die Reifen tragen.

Hinter diesem attraktiven Angebot steckt Sponti-Car, eine relativ junge Unternehmung aus dem Kanton Zürich. Wie Mark Ritzmann, ihr CEO, im Gespräch mit Hofer Kommunalmanagement erklärt, lag diese Art des Geschäftens nicht in seinen Genen. «Wir sind an sich eine ganz normale Autogarage, die allerdings erkennen musste, dass eine ganz neue Herausforderung auf uns zukommt», erzählt er den Werdegang der neuen Geschäftsidee.

Das Aufkommen von Elektroautos werde seine Branche völlig verändern, urteilt Ritzmann. Viele Einnahmequellen, die durch Service-Arbeiten entstanden, fallen bei Elektroautos weg. Aus dem einstigen Autogewerbe-Lehrling ist somit nun ein Umwelt-Unternehmer geworden, der zu neuen Ufern aufgebrochen ist.

45 Gemeinden stehen bereits unter Vertrag. An einigen Orte steht das Fahrzeug auf einem Parkplatz der Gemeinde, andernorts ist das Business bei einer örtlichen Autogarage angesiedelt.

Genutzt wird das Angebot rege. Vor allem Frauen und Senioren sind dankbar für die neuen Möglichkeiten, die ihnen ein Fahrzeug oder ein Zweitauto einsparen hilft. Es gibt Kunden, berichtet Ritzmann, die das Fahrzeug fix für bestimmte wiederkehrende Gelegenheiten buchen und damit auch planerische Sicherheit erhalten.

Die Gemeinde hat im Grund nicht viel damit zu tun. Sie zahlt zwar einen Grundpreis und eine Jahrespauschale, ist aber am Ertrag mit einem Prozentanteil des Erlöses beteiligt. Zudem gilt die Massnahme als positive Steigerung der Attraktivität für die Einwohnerschaft und ist damit eine gute und schöne Massnahme im Rahmen der Wohnortförderung gemäss SysKom®.

Ritzmann erkennt, dass Verkehrsprobleme der Zukunft völlig neu angegangen werden müssen. «Der Langsamverkehr und der OeV werden an Bedeutung stark gewinnen müssen.» Ist seine Überzeugung.