Kommunalmanagement – 08.09.2022 – Die Luzerner Wirtschaftsförderung will die Zusammenarbeit im Bereich der Standortförderung mit den Gemeinden des Kantons intensivieren. Aus diesem Grund wurden am 07.09.2022 Tipps und Tricks im Rahmen eines Pilot-Workshops in den Räumlichkeiten der Hochschule Luzern diskutiert. Der Anlass war ausgebucht. Um weiteren Gemeinden Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zu bieten, wird im Oktober ein zweiter Workshop durchgeführt.

Die Erkenntnisse und Erfahrungen sollen bis zum Jahresende in einen Leitfaden einfliessen, der allen Gemeinden als Basis für die kommunale Standortförderung zur Verfügung stehen wird.

Firmen besuchen, Anliegen aufnehmen, Kommunizieren: Die Aufgaben einer Wirtschaftsförderung sind vielfältig. Es braucht eine zuständige Person, ein Flair fürs Netzwerken und ab und zu auch etwas Geduld und Hartnäckigkeit. Zudem sind positive Entwicklungen auf mittlere Frist nur durch Kooperationen möglich. Es braucht Transparenz und Offenheit, um im Verbund die optimalen Resultate zu erreichen.

Auf kantonaler Ebene besteht an den meisten Orten der Schweiz eine Instanz für Standortförderung. Auch viele Regionen fokussieren auf das Thema. Dass der Verbund aber auch die kommunale Ebene erfassen sollte, ist noch nicht überall verankert.

Im Kanton Luzern wurde jedoch der Bedarf erkannt und es ist ein Projekt lanciert worden, das Pilotcharakter für andere Kantone haben könnte: Die Unterstützung und Absprache mit und unter den Gemeinden bei der Abwicklung aller Aufgaben, die zum Thema gehören.

Im Grunde sind die Herausforderungen auf kommunale Ebene überall typähnlich. Man sollte ein gutes Einvernehmen mit den Firmen vor Ort haben, bereit sein, ansiedlungswillige Firmen optimal betreuen zu können im Standortwettbewerb, Neuzuziehenden eine Willkommenskultur angedeihen lassen und die Vorteile des Standortes auch medial in Szene zu setzen.

Alles im Grunde keine Hexerei. Aber man muss es tun. Jemand muss zuständig sein und die Aufgabenfelder nicht nur kennen, sondern auch resultatsorientiert bewältigen können.

Hierzu hat die Wirtschaftsförderung des Kantons Luzern unter der Leitung von Iwan Buck im Sinn, einen Leitfaden zu entwickeln, der wertvolle Dienste leisten kann. Für die Leitung des Projekts ist Kathrin Scherer verantwortlich die gemeinsam mit Andreas Zettel die Umsetzung ausführt. Als externe Beratung wurde die Hofer Kommunalmanagement AG mit Bruno Hofer beigezogen, die in solchen Fragen eine Methode entwickelt hat.