Eine gesamtheitliche Zukunftsperspektive für einen Flussraum, der zwei Kantone verbindet: Dies ist das Ziel der Regionale 2025, die vor vielen Jahren durch Abteilungen der ETH im Verbund mit der regionalen Limmattaler Standortförderung angestossen wurde. Beispiele aus Wien und Köln standen zur Verfügung. Treibende Kraft und Spiritus Rector war Prof. Dr. Bernd Scholl, der in stetem Bemühen und Lobbieren der Idee zu Geld und Durchbruch verhalf. Was zuerst ein gedankliches Experiment war, ist mittlerweile zu einer Reihe von Projekten geworden, die gezeigt werden können. 17 Gemeinden in der Region tragen das Vorhaben mit. Deshalb hat die Projektleitung nun die Bevölkerung zur Besichtigung eingeladen. Hierfür wurde der Limmattrail auf die Beine gestellt: Ein kostenfreies Freizeit-Angebot für die Limmattaler Bevölkerung. Der Limmattrail besteht aus einem Velo- und Wandertrail, der von Mai – Ende Oktober einlädt, das Limmattal neu zu entdecken. Die Besuchenden erwarten 17 Posten voller spannender Infos und witziger Unterhaltung zwischen Zürich und Baden. Neu finden nun auch geführte Besichtigungen statt, die von den Gemeindeexekutiven geleitet werden.

 

Die Regionale 2025 ist ein Praxisbeispiel dafür, wie mit planerischen Mitteln und Instrumenten weit in die Zukunft hinein nachhaltig gedacht und entwickelt werden kann. Alle Regionen der Schweiz sind herzlich eingeladen, sich dieses Modell anzuschauen und davon für ihre Räume zu profitieren.

 

Ihr

Bruno Hofer

Kommunal-Insider

25.08.2022