Levin Odermatt möchte mit seinem persönlichen Video vom alten «Gemeindearbeiter-Cliché» wegkommen. Er stellt seinen Beruf als Fachmann Betriebsunterhalt als spannend und sehr vielseitig dar. Man sehe da in ganz viele Berufe hinein, Er lädt interessierte Jugendliche dazu ein, einmal eine Schnupperlehre zu absolvieren.

 

Lehrstellen in Gemeinden hat es viele, doch sie sind schwierig zu besetzen. Deshalb braucht es Werbeanstrengungen. Der Ansatz im Kanton Obwalden bestand darin, dass sich die Gemeinden zusammentaten und eine gemeinsame Offensive starteten. Kommunalmanagement hat nachgefragt. Auskunft gab Alex Mathis, Geschäftsführer der Gemeinde Sarnen.

 

Wie viele Lehrstellen werden angeboten? In welchen Bereichen?

 

Alex Mathis: Das ist unterschiedlich, derzeit sind es 7 Lehrstellen „Kauffrau/Kaufmann Öffentliche Verwaltung“ und 10 Lehrstellen „Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt.“

 

Wer hatte die Idee für die gemeinsame Offensive? Gabe es Vorbilder? Welche?

 

Alex Mathis: Es handelt sich hier um die „Arbeitsgruppe Ausbildung“ der 7 Obwaldner Gemeinden. Wir wollten ein Video kreieren, das gut zu uns passt und unsere vielseitigen Aufgabengebiete in sympathischer, authentischer Art zeigt.

 

Was waren die Herausforderungen, um dieses gemeinsame Projekt zu realisieren?

 

Alex Mathis: Zum einen mussten wir zuerst die finanziellen Mittel beschaffen. Die AG hat verschiedene laufende Ausgaben, das Gesamtbudget ist mit CHF 14’000.00 relativ bescheiden. Für das Marketing (Inserate, Veranstaltungen, Give aways, Webpage) kommen auf die Arbeitsgruppe schon einige Auslagen zu. Zum anderen mussten wir eine Person in Obwalden finden, die unsere Videos professionell und kostengünstig realisieren kann.

 

War es schwierig alle Gemeinden zur gemeinsamen Aktion zu gewinnen?

 

Alex Mathis: Nein, die Arbeitsgruppe besteht bereits seit 2015 und arbeitet sehr konstruktiv zusammen. Wir ziehen alle am gleichen Strick und verfolgen dasselbe Ziel: Jungen Erwachsenen eine spannende berufliche Perspektive zu bieten.

 

Ist es das erste Mal, dass auf diese Art und Weise Werbung betrieben wird?

 

Alex Mathis: Mit unserem persönlichen Videos – ja. Ansonsten machen wir Print-Werbung, pflegen unseren Webauftritt und sind an Anlässen (Berufsinformationstag, Bogstrail, Brünig-Dialog) präsent.

 

Kann man schon etwas über den Erfolg der Aktion sagen?

 

Alex Mathis: Die Rekrutierung für die Lehrstellen ab August 2024 läuft bereits. Wir haben schon einige positive Feedbacks erhalten – intern wie extern. Eine entsprechende Evaluation nehmen wir zu einem späteren Zeitpunkt vor.

 

Wird nächstes Jahr gleich vorgegangen?

 

Alex Mathis: 2024 widmen wir uns dem öffentlichen Auftritt. Wir wollen die Webpage und unser Erscheinungsbild überarbeiten und eine langfristige Finanzierung auf die Beine stellen. Zudem wird uns die anstehende Bildungsverordnung beschäftigen.

 

Plant man ähnliches für Gemeindestellen allgemein?

 

Alex Mathis: Ja, wir prüfen diese Massnahme in Sarnen auch für andere Vakanzen. Die Gemeinde Sarnen hat im letzten Jahr einen Image-Film produziert. Videos als Instrument für die Personalrekrutierung sind zielführend und erfolgversprechend. Es können dadurch unsere Mitarbeitenden und die vielseitigen Berufsbilder auf sympathische Art und Weise ins Zentrum gestellt werden.