Die Bevölkerung will mitreden über die Entwicklung in Gemeinwesen. Partizipation steht hoch im Kurs Dabei geht es nicht nur um die Frage, ob etwas gut oder weniger gut ist: Neue Ideen sollen eingebracht werden. Es entsteht Schwarmintelligenz.

Der partizipative Ansatz ist fundamental demokratisch. Und damit das pure Gegenteil von Systemen wie Russland oder China, wo alles von oben diktiert ist und man nicht mitreden darf.

Gerade auch deshalb findet Innovation statt. Diese kann nämlich nicht von oben verordnet werden. Es gibt keine Methode die jemanden, der nicht denken will, dazu zwingen kann.

In Lenzburg wollten die Behörden mehr erfahren über die Frage, welche Bedürfnisse die Waldbenutzenden an den Lenzburger Wald haben, welche Aktivitäten sie wünschen und wie die Infrastruktur gestaltet werden soll. 

Beigezogen wurde die Firma CrowdCoach AG. Diese brachte ihre in der Schweiz entwickelte E-Partizipations-App Citizen Talk zum Einsatz. Mit im Boot war das Hightech Zentrum Aargau.

Am Waldeingang wurden Plakate aufgestellt. «Was willst Du?» stand in grossen Lettern drauf. Mithilfe eines QR-Codes konnte man direkt Stellung zu Ideen nehmen und selber welche hinzufügen. Vier Wochen lang dauerte der digitale Schwarmdialog.

So entstehen kollektive Intelligenz und daraus eine Co-Kreation. Etwas, das von einer Gruppe von Menschen gemeinsam analysiert und beurteilt wird. Die neu entwickelte App CitizenTalk von Crowdcoach führt die herkömmlichen Befragungstools weiter. Angenommen, es gäbe 10 Ideen, die zu bewerten sind: Dann wird Idee 1 der Idee 2 gegenübergestellt und gefragt, was man wählen möchte. Dann die Idee 1 der Idee 3 und so weiter. Am Ende steht eine klare Rangliste mit einem Sieger fest. Nun schafft die App aber auch die Möglichkeit, neue Ideen und Meinungen einzubringen und wieder werden alle orientiert, die schon mal «mitgemacht“ haben.

Die Meinungen und Ideen der Teilnehmenden werden laufend erfasst und bleiben anonym. Ideengeber können somit im Hintergrund verfolgen, wie sich welche Ideen und Meinungen im Konkurrenzverfahren schlagen.

Herausforderungen mit Hilfe einer Zielgruppe und dank «Citizen-Talk» können künftig schneller, einfacher und erst noch kostengünstiger gemeistert werden als mit den meisten am Markt heute verfügbaren Instrumenten, schreibt Hightech-Aargau in einer Publireportage in der Aargauer Zeitung vom 16.08.2022

Ihr

Bruno Hofer

16.08.2022

22.09.2022 Medienmitteilung