«Wir sind Frauenfeld» so heisst der neue, offizielle Imagefilm der Stadt Frauenfeld. Der Film ist knapp drei Minuten lang und zeigt mit einem Augenzwinkern verschiedene Facetten der Thurgauer Kantonshauptstadt.

Vom Stadtfest bis zur Fasnacht, von Unternehmen bis zum Wochenmarkt, von der Allmend bis zum Stählibuck zeigt der Film auf eine ehrliche Art und Weise, wie Frauenfeld zusammenbringt, was gutes Leben ausmacht.

Der Film besteht im Grund aus einer Vielzahl von Videos, was auch die hohe Qualität ausmacht. Es ist eine Combo aus sehr verschiedenen Filmen. Da kommen Szenen aus Festivitäten vor, aber auch Sequenzen über die Produktion in Unternehmungen, Einstellung in sozialen Einrichtungen wie Spitälern oder Heimen und natürlich auch Sportanlässe. Was hier entstand lässt sich nicht in einer Woche zusammenstellen. Es braucht ein Konzept mit einem Masterplan der zahlreiche Beteiligte involviert und über einen weiten Zeitraum abgestimmt ist. 

 

So wird eine Vielfalt von Lebensqualität in der Stadt gezeigt. Darüber hinaus zeigt der Film auch die Schönheit des alten, aber modernen Gebäudes und die Freundlichkeit seiner Einwohner dokumentiert. 

Ich finde dieses Imagevideo vor allem deshalb gut, weil es nicht nur harte Standortfaktoren wie Erreichbarkeit, Firmenbestand und gute Versorgungslage dokumentiert, sondern die weichen Faktoren wie den Zusammenhalt der Bevölkerung und die Kultur des Umgangs darstellt. Kommt in meine Mustersammlung in der Funktion #standortinformation im Rahmen meines systemischen Kommunalmanagements.