Michael Widmer, Gemeindeschreiber von Frick und Präsident des Gemeindeschreiberverbandes im Kanton Aargau, kennt die Probleme des Fachkräftemangels in Gemeinden.

„Um trotz Fachkräftemangels zu gutem Personal zu kommen, sind innovative Massnahmen gefragt,“ meint er im Gespräch. Die demographische Herausforderung könne dabei nicht eliminiert werden. 

Viele Unternehmen stünden im Wettbewerb um die besten Talente.

Besondere Herausforderungen erfordern deshalb besondere Ideen. Neben den herkömmlichen Massnahmen wie moderne Stelleninserate, Weiterbildungsangebote, gezielte Integration von Frauen nach einer Babypause und dem Schaffen von modernen Arbeitsbedingungen ,gehe es auch darum, Haltestrategien zu entwickeln und eine Identifikation mit dem Job und den Menschen im Team zu schaffen. «Da kann man auch mal etwas Unkonventionelles machen», meint Widmer.

So geschehen im Rahmen einer Feier zur Verabschiedung eines langjährigen Mitarbeiters der Gemeinde. Spontan wurde ein Kaderchor geschaffen (vgl. Bild). „Wir verfassten eine Schnitzelbank, nahmen uns selber nicht so ernst und hatten die Lacher auf unserer Seite.“ berichtet Widmer. Aus ernsten Vorgesetzten wurden spassige Menschen. Das habe auch die Lernenden positiv beeindruckt.

So sind es oft ganz kleine Dinge, die einen Unterschied machen können. Frick zeigt, in welche Richtung man denken könnte.