
Arbeiten im Zentrum, Wohnen im Grünen – Menschen werden zunehmend mobil und wählen ihren Wohnort deutlich rationaler und abgestimmter auf ihre Lebensphasen als in der Vergangenheit. Auch Unternehmen sind wählerischer geworden was die Standortwahl betrifft. Doch welche Aufgabe hat die Gemeindeverwaltung zur Erhaltung der Standortattraktivität?
Unternehmensvertreter, Bürgerinnen und Bürger dürfen aus Sicht der Verwaltung nicht länger als Bittsteller betrachtet werden. Sie sind Kundinnen und Kunden, die sehr wohl die Wahl haben, wo sie ihr Unternehmen ansiedeln oder ihren Wohnort wählen. Die Steigerung der Kundenorientierung auf Gemeindeverwaltungen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Somit ist es die Aufgabe eines jeden Gemeindeverwalters oder Gemeindeschreiberin die drei zentralen Elemente der Kundenorientierung aktiv zu gestalten:
1. Plattform-Ansatz: Von Dienstleistungsanbietern jeglicher Art sind es Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmensvertreter gewohnt, über Online-Plattformen ihre Geschäfte abzuwickeln. Dieses Bedürfnis haben sie auch in der Zusammenarbeit mit Ihrer Gemeindeverwaltung.
2. Kommunikation: Die Anforderungen an zeitgenössische Kommunikation sind Geschwindigkeit, digitale Kanäle und persönliche Ansprechpartner. Menschen wollen mit Menschen sprechen. Eine entsprechende Darstellung der Ansprechpartner und Möglichkeit der direkten Vernetzung sind somit essenziell.
3. Innere Haltung / Mindset: Kundenorientierung ist kein Slogan der Standortförderung. Kundenorientierung ist im Wesentlichen die Summe der Denkweisen und Inneren Haltung der Mitarbeitenden einer Gemeindeverwaltung.
Gsponer begleitet Öffentliche Institutionen sowie Unternehmen seit drei Jahrzehnten auf dem Weg des Wandels. Mit unserem Ansatz «Wahl-Heimat» begleitet Sie Gsponer bei der Entwicklung Ihrer Sicht der Kundenorientierung. In einer Workshop-Serie erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Eckpfeiler für maximale Kundenorientierung Ihrer Gemeinde. Erfahren Sie mehr über mögliche Ansatzpunkte in Ihrer Organisation in einem ersten Gespräch.
Herr Alain Müller, Managing Partner, freut sich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.
Alain.mueller@gsponer.com, +41 58 332 30 30