Kommunalmanagement – 17.09.2022 – Raus aus dem Haus, rein in die Badi – aber den Laptop nicht vergessen! Unter diesem Motto führte die Stadt Uster zusammen mit dem örtlichen Gewerbeverband am 26.08.2022 ihren ersten «Green Desk Day» durch. Im Strandbad Uster und beim Grillplatz Niederuster wurden zu diesem Zweck besondere Sitzgelegenheiten mit Tischen eingerichtet. Auch Strom wurde bereitgestellt. Für den Rest waren die werktätigen Menschen und deren glühenden Hirnen selbst verantwortlich. Das Angebot wurde rege benutzt, wie ein Video aufzeigt.

 

Zuvor hatten im Juni dieses Jahres Wirtschaftsverbände in Uster mit der lokalen Standortförderung Uster eine Diskussion darüber geführt, wie man verschiedene Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens noch besser nutzen und fördern könnte. Dabei wurde auch über das Arbeiten im Grünen gesprochen. Die Variante erwies sich als so inspirierend, dass der lokale Gewerbeverband und die Standortförderung das Thema aufgriffen und umsetzten.

 

Die Aktion erwies sich als voller Erfolg. Gemäss Sandra Frauenfelder von der Ustermer Standortförderung wurde auch in den Medien breit darüber berichtet. Es ist vorgesehen, das Format zu wiederholen.