Hier ein paar oft geäusserte Fragen zum Thema Standortförderung und meine Antworten dazu

Frage: Wie kann ich ohne grossen Aufwand Standortförderung betreiben?

Antwort: Vergessen Sie’s. Standortförderung IST aufwendig. Kostet Zeit und Geld und Commitment von der Leitung her.

Frage: Was ist Standortförderung EIGENTLICH?

Antwort: Förderung des Standortes, Punkt.

Frage: Muss ich zur Standortförderung immer externe Experten beschäftigen?

Antwort: Gut wäre es (für die Experten, meine ich). Aber Nein: Sie können auch einfach hier das Handbuch dazu herunterladen und gleich selber anfangen. Am Ende müssen Sie es sowieso selber machen resp. intern delegieren. Die Präsenz nach aussen kann Ihnen niemand von aussen abnehmen.

Frage: Was ist Wirtschaftsförderung?

Antwort: Förderung der Wirtschaft, die schon da ist.

Frage: Was ist Wohnortförderung?

Antwort: Förderung des Wohlbefindens der Menschen, die hier wohnen.

Frage: Was ist Ansiedlungsmanagement?

Antwort: Neue Firmen und Menschen hierherholen.

Frage: Was ist Standortinformation?

Antwort: Alles was laufend über den Standort nach aussen gesagt werden muss, von wem und warum auch immer.

Frage: Wie misst man die Qualität von Standortförderung?

Antwort: Gar nicht. Das ist viel zu aufwendig und zieht Ressourcen ab. Gute Standortförderung sieht und spürt man von selber. Wenn man nichts von ihr spürt, tut sie zu wenig oder das Falsche.  sie nicht vorhanden. Was man dann tun muss, ist klar.

Frage: Was ist, wenn ich finde, es braucht keine Standortförderung, weil es uns schon gut geht und wir gar nicht noch mehr Leute und Firmen haben wollen hier.

Antwort: Das Streben nach Glück hat viele Gesichter. Man kann stets vor Herausforderungen fliehen, ist dann allerdings ein Leben lang auf der Flucht. Wem das gefällt, kein Problem. Sich der Herausforderung stellen – und die Schweiz ist nun halt mal attraktiv – macht aus meiner Sicht mehr Sinn.

 

Ihr

Bruno Hofer

Kommunal-Insider

28.07.2022