In all meinen Gesprächen diesen Sommer kristallisiert er sich heraus: Der Fachkräftemangel ist ein Thema Nummer eins bei sehr vielen Gemeinden in der Schweiz. Man findet einfach nur schwer jemanden. Ich habe bereits hier zum Beispiel darüber berichtet und einige Empfehlungen, die ich in Gesprächen zusammengetragen habe, weitergereicht. Vielleicht wäre noch die Stellenplattform des Verbandes der Berner Gemeinden (BEGEM) zu erwähnen, die übersichtlich ist. Die Frage ist nur, ob diese Stellenbörse die Stellensuchenden erreicht, die eigentlich lieber nicht eine Stelle bei einer Gemeinde hätten. Doch diese gilt ja es anzupeilen.

Nun, wie bereits angekündigt, plane ich nun einen Gemeinde-Dialog zum Thema Fachkräftemangel. In einem Video-Call beurteilen wir gemeinsam die zusammengetragenen Lösungsansätze, beurteilen diese und finden allenfalls sogar neue Möglichkeiten. Bitte hier eintragen und mitmachen.

Der Fachkräftemangel ist natürlich auch bei der Wirtschaft ein grosses Thema. Da und dort werden hierzu auch Instanzen der Wirtschaftsförderung aktiv. Zum Beispiel hier im Nordschwarzwald.

Also: Bitte hier eintragen und Interesse an Teilnahme mitteilen. Wir werden Sie anschliessend kontaktieren. 

Der Gemeindedialog findet wie folgt statt.

Datum  17.08.2022

Zeit        10:00 Uhr

Ort         Zoom

link

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/86555427624?pwd=cTZzTmJjMHM4cGdhNmx2dUx0Q1pwUT09